REZENSIONEN WELT
REZENSIONEN WELT
Amy Antin kommt aus den USA und lebt in Köln, genauer gesagt in Merkenich, einem Dorf am nördlichen Stadtrand von Colonia. Der Namen Merkenich geht, wie alle Namen in der Gegend, die auf –ich nennen, auf eine keltische Siedlung zurück, deren Name dann von den römischen Besatzern romanisiert wurde, und das ist historisch interessant, aber viel mehr war über Merkenich bisher nicht zu berichten. Bisher, denn Amy Antin widmet ihrem Dorf ein Lied auf der neuen CD, „Merkenich“ heißt es und sie beschreibt, wie sie im Winter aus dem Fenster schaut, weiße Felder, grauer Fluß, und feststellt, zu Hause kann überall sein, hier, in Amerika und auf dem Mars. Dann lieber hier. Die CD ist die erste einer Serie von „kitchen-recordings“, akustischer Aufnahmen, eingespielt in der Küche der immer abenteuerlustigen und phantasievollen Meyer-Records. Amy Antin singt, spielt Gitarre, alle Lieder sind von ihr selbst verfasst. Leise, unaufdringliche Musik, sehr variierter Gesang, Lieder zum Zuhören – Alltagsbeschreibungen, geprägt von feiner Melancholie, aber niemals deprimierend – und zum Wegträumen. Amy Antin: Already Spring, Meyer Records, www.meyerrecords.com (GH)
322 Rezensionen Welt 3
Bella Ciao 2
Ricardo Tesi Lucilla Galeazzi Elena Ledda
www.galileo-mc.de
Es ist eine Show seit 1964 und der Anfang des italienische Folkrevivals. Einige der besten Musiker und Sänger Italiens haben sich zusammen getan, um dem Original nahe mit heutiger Musiktechnik die Musik wieder deutlich, einprägsam und neu zu machen.
Dabei sind die italienischen Lieblingslieder Bella Ciao und Olioliola. Natürlich auf Italienisch mit Texten. In der deutschen kritischen Basis – Folkszene werden sie auch genau so aktuell und werden auch heute gern und mit Begeisterung gesungen, natürlich auf Deutsch.
Duo Bottasso
Crescendo
www.galileo-mc.de
Das Duo der Gebrüder Bottasso aus Italien mit Simone (Akkordeon) und Nicolo (Fiedel) sind „brennende Folkies“, die ihre Musik aus dem FF kennen und daraus wunderschöne Klänge zaubern. Tänze, Musikstücke und kleine Sinfonien mit Feingefühl und Feuer, mit Harmonie und Grooves feiern sie ein Fest auf der Bühne und nehmen uns mit. h
Davide Salvado
Lobos
www.galileo-mc.de
Davie singt sensibel von sich, seinem Leben, der Natur und der Welt. Schon früh wurde er Profi und tourte mit Bands um die Welt. Vielseitig, wie er ist, kam er mit Theater und Kabarett in Kontakt und veröffentlichte 2011 sein erstes und 2015 sein zweites Album. Dieses Album „Wölfe“ ist sein drittes Album und eine Danksagung an Frauen, die ihn lehrten, was er jetzt ist, auch das Tamburinspiel.
Reserva Moac
Babilonia
www.galileo-mc.de
Das 3. Album der italienischen Band mit dem Namen Moac soll mit dem Namen für „Molis Oriente Africa Cuba“ stehen, für grenzüberschreitende Musiken, Reisen, Kennenlernen und Freundschaft. Das ist weltweit und funktioniert am besten mit Freude. Und die Musizier-, Lieder- und Tanzfreude wirkt durch alle Stücke der CD. Keine Wunder, dass die Band eine riesige Fangemeinde hat, die das Feuer der Band liebt.
Jacques Stotzem
To Rory
Acoustic Tribute to Rory Gallagher
www.stotzem.com
Begiens Gitarrenvirtuose gibt sich die Ehre die Musiken des großen irischen Rockgitarristen und Liederschreiber Rory Gallagher als Inspiration zu nehmen und mit seiner Akustikgitarre zu präsentieren. Die kraftvolle Musik, das ausdrucksvolle Spiel und die Musik von Jacques führen ihn auf den Weg, einer von Rorys Nachfolgern in Europa zu werden.
Zwiefach aus Südwest
Zählnomol 3 4 2
www.tanz-koegler.com
Lange gab es keine neuen Tanz-CDs. In diesem FM gibt es zwei. Mit den Zwiefachen aus Südwest wird eine Tanzlücke gefüllt. Nicht immer gibt es Musiker, die flott und gut tanzbar Zwiefach spielen können. Dazu kommt, dass Zwiefache bei vielen immer beliebter werden. Und gute Tanzleute brauchen Tonträgerfutter. Hier kommen Badische Zwiefache
Mick Bisiker ***** Home Again www.allmusic.com
Wir erlebten Mick bei der diesjährigen Deutschlandtour in der Band von Pete Grassby in Mölln. Auch in Hamburg hatten sie mehrere Auftritte. Doch zuerst zur CD: Mick singt wunderschön und spielt seine Instrumente Bouzouki und Gitarre hervorragend. Seine Stimme aber ist so schön, dass allein das den Kauf der CD lohnt. Die Songs der CD sind so schön ausgewählt, dass ich diese CD oft hören werde, denn sie ist romantisch, herrlich einlullend wie fetzig und mitreißend, genau das „Folkiefeeling“, das uns alle so lebenslang am Folk hält. Und Mick beherrscht das „Feinfühlige“, begleitet von fünf Freunden mit Geige, Viola, Oboe, Bass, Flöte und Bodhrán wie kaum ein anderer.
Und dabei ist er ein herzlicher Sym-pathieträger, dass ich alle Leser und Freunde aufrufe, für die Tour von Mick, Pete und Martin Trewinnard (Bass, Konzertina, Flöten) zu werben. Dass Mick eine Reihe von CDs produziert hat, ist kein Wunder. Ebenso wie die Drei zusammen. Da ist Pete der Mitreißer, der Entertainer, die Rampensau. Und wir hatten kein Konzert, sondern ein Mitmachtanzen, ein Ceilidh mit englischen Tänzen, das sich gewaschen hatte, nachdem die Füße brannten und die Sohlen qualmten. Die Einladung des Folkclubs in Mölln, von Uwe, Hanni, Christiane und den vielen Folkfreunden dort war ein Erlebnis, und es kamen viele trotz des harten Fußbodens. Pete machte eine Tanzanlage und brachte die Tänze so sympathisch rüber, dass die Kombination Konzert der Drei und ein Mitmachtanzabend viel Freude brachte. Zwar werden die Wochenenden der erwarteten 9-Tagetour im nächsten November schon gebucht sein. Aber während der Woche könnt Ihr die Drei noch bekommen, zum Konzert, zum Mitmachtanzen oder zu beidem. Wendet Euch dafür an unsere Mitarbeiterin jutta.schuette@gmx.de 040-20009340 oder an mich. Wenn Ihr die Drei bucht und dann mit Fotos berichtet, freu‘ ich mich um so mehr. Hedo
Schmarowotsnik
Klesmer und jiddische Lieder
Christine von Bülow CD „Nebbich“
www.silberblick-musik.de
www.schmarowotsnik.de
Präsentation 2014 November
2010 erschien ihre erste CD „lieder“. Sie sind außerdem bei den Bands „Chuzpenics“ und „Klezcore“ und in Theaterprojekten aktiv.
Sie bringen auf der CD sehr schön anzuhörende Klezmermusik mit Gesang und eigenem Stil. Sie komponieren selbst und nehmen neben Trad-Stücken auch neue jiddische Lyrik. Christine spielt Oboe und Englischhorn, Martin Akkordeon. Seit 1998 spielen sie zusammen. Und sie spielen auch traditionelle dMusik aus Skandinavien.
„Schmarowotsnik“ sind Christine von Bülow und Martin Quetsche aus Kiel. Nebbich bedeutet Pechvogel, Chuzpenik heißt Dreistling und Chuzpe so etwa feinsinnige Dreistigkeit, Frechheit, Un-verschämtheit, Schamlosigkeit unver-schämtes Glück.
Sie erproben die Wirkung ihrer Stücke bei Straßenmusik und haben nicht wenige Auftritte auch in Sälen. Es wird sich herumsprechen, dass ihre „selbstgemachten“ Klezmerstücke sich mit den traditionellen Srücken gut messen können.
Das griechische Stück „Perastus pera kambus“ nennen sie „Thalassa“ und spielen es wunderschön. Ihr Sprechstakkato bei der „schtink-fojgl Mojli ist faszninierend. h
Die steirischen Tanzgeiger ***** www.citoller.at www.hermanhaertel.eu
Du schaltest die CD an und gleich ist Freude im Haus. Das Quintett hat die beiden alten LPs der steirischen Sammlung von Geigenmusiken neu fröhlich und lebhaft auf einer CD eingespielt. Gut kenne ich viele weit verbreiteten und weltbekannten, wunderschönen Geigenmusikstücke aus Dalarna in Schweden, etwas melancholisch, aber unvergesslich. Nun sind die steirischen Geigenmusiken der steirischen Tanzgeiger ein herzerfrischendes, fröhliches Pendent dazu. Es sind Marsch, Polka, Jodler, Mazurka, Walzer / Ländler, Schottisch, Galopp und Steirer.
Dass wir im deutschen Sprachraum so eine landschaftlich – lokale Geigengruppenkultur haben, ist mir neu. Ich liebe die Schwedentanzabende mit Geigenmusik, die es ab und an auch in Deutschland sogar mit deutschen Geigenbands gibt. Es wäre für mich ein wunderbares Erlebnis, mal einen steirisch – schwedischen Tanzabend zu erleben. In Dalarna und Gästriksland werden in jedem Jahr schöne Stücke neu geschrieben, von denen die besten beiden beim „Allspeel“ und übers Internet weit bekannt gemacht werden. In Österreich bekommt kann man bei besonderen volkskundlichen Leistungen vom Bundespräsidenten den Berufstitel „Professor“ bekommen.
Die beiden Autoren Prof. Dr. Rudolf Peitsch und Prof. Hermann Härtel bekamen 2012 den Tobi-Reiser-Preis in Salzburg. Professor Walter Deutsch hielt die Laudatio. Die in Österreich verwurzelte Geigenkultur ist über Wolfgang Amadeus Mozart weltbekannt geworden.
Die Wurzeln der Geigenmusik ist Österreich besser kennen zu lernen, ist eine Anregung dieses Artikels. Diese CD kann dafür ein guter Anlass sein. Schön wäre, wenn es hierzu ein Notenheft kaufbar wäre, das wir vorstellen könnten. hedo
Magic Kamancheh *****
Die Streichlauten 1 – Asien
Worlld Music Instrumente
Lebendige Anthologie mit DVD und 4 CDs
www.noethno.de
Der Bogen brennt und klagt wie Moses, und der Spieler lauscht aufmerksam dem Sänger, der ein wunderbares Ghazal anstimmt mit der er diesen Sinnenraus preist.
(Nizami Ganjavi, aserbeidschanischer Dichter, Khorov und Shirin)
Bernhard Hanneken hat bei NoEthno ein weiteres großartiges Musikbuch vorgelegt, das für jeden „Intenisvfolkie“ ein Muss ist. Das Werk ist eine musikalische Forschungsreise durch die Welt mit großartigen Aufnahmen vieler regionaler Geigenformen und Geigenmusiken von Igil bis Rababa, von Haegum bis Taus. Das 100seitige Buch im CD-Format gibt eine geografische Einführung zu den ältesten bekannten Geigenformen mit vielen Fotos. Dann folgen Darstellungen dieser alten Instrumente, ihres Spieles, ihrer Unterschiede in Printform im Buch, auf den CDs und bildlich auf der DVD, eine lebendig – weltweite Geigenkunde. Besonders werden Kniegeigen, Schoßgeigen und Bauchgeigen vorgestellt. Der Autor wird kaum genannt. Unterstützt wurde das Projekt vom WDR 3, vom radio 2, von mdr-Figaro, dem BR Klassig, dem ORF und vom tff. Mehrere namhafte Autoren / Initiatoren der deutschen Folkszene sind genannt. Ein Großteil der Aufnahmen ist beim tff in Rudolstadt 2014 entstanden. Eine englische Fassung des Buches kann herunter geladen werden.
In der Reihe gibt es weitere Grundlegende Werke zur Harf, Klarinette, zum Banjo, zu Stimmen, zu 25 Jahren Rudolstadt, zu Musik + Politi und zu Folk und Liedermachern an Rhein und Ruhr. Das vorliegende Buch ist eines besten Folkbücher, in die ich mich vertieft habe. Überwältigend ist das Allspeel, als in Rudolstadt etwa 80 Künstler mit Streich- und Begleitinstrumenten „ernsthaft mit Freude“ zusammen spielten. Wir waren in Schweden beim Festival, aber allein wegen des großen Zusammenspiels, wäre ich gern beim Rudolstadt-Fest einen Tag dabei gewesen. hedo
Alex Behning Hinterhofschuhe aus New York www.ufer-records.de www.alexbehning.de
Alex singt seine Newyorklieder auf Deutsch mit harten und weichen Blues-Gitarrentönen, mit einer unverwech-selbareren harten und wieder weichen Stimme und mit Gastmusikern. Er spielt mit der Sprache und singt seine Ge-schichten, sein Leben.
Kay Kankowski Komm www.profolk.de
Kay macht schöne Lieder, kann mit seiner die Lieder so gestalten, dass die Lieder zu einem Erlebnis werden. Seine Lieder sind Dichtung aus dem Alltag von Nah und Fern und immer wieder von Liebesträumen.
Kay ist ein toller, sympathischer Typ, arbeitet gut mit seinen Musikern zusammen, hat Freunde, ist nicht allein und doch träumt, erzählt er von seinen Lieben von Gestern, nicht allein, aber doch voll Sehnsucht nach intensiver Zeit.
Grace Griffith ***** Passing Through www.wildeschneider.de Bux Street
Das Album mit der sagenhaften Stimme
Viele Alben hat Grace veröffentlicht. Nun singt sie ihr neues Album mit ihrer wunderbaren Stimme ihre schönen Lieder mit Freunden ein. Seit 17 Jahren ist sie an Parkinson erkrankt, und vor 8 Jahren hatte sie zuletzt veröffentlicht. In den 80er und 90er Jahren war Grace Frontsängerin der Kelten-Frauenband „The Hags“ und der Keltengruppe „Connemara“. Nur bei bis zu 10% der Menschen bricht die Krankheit unter 50 jahren aus. Als Physiotherapeutin, hatte sie bessere Chancen, sich gegen die Krankheit zu wehren. Bis heute bekam sie viele Preise als beste Kelten- und Folksängerin.
Es sind wunderschöne Lieder auf der CD, u. a. eins meiner Lieblingslieder „Loud are the Bells of Norwich let the winter come and go!“
Ein Lied singt sie á capella. Wer von Sängern kann sich das auf einer CD schon leisten. Sie kann wunderbar mit ihrer Stimme spielen, halb und Vierteltöne singen. Wenn dann das Sally Garden mit Harfe erklingt, und sie dazu singt. Dann kommen mir die Tränen. Emmylou Harris hat recht, wenn sie sagt: „Grace`s Album ist so gut, dass es mich fast zu Tränen rührte. Bei mir hat sie es geschafft.
Ein ausgezeichnetes Beibuch ist eingeheftet mit Texten über Grace´s Leben und Singen, auf Englisch. Fünf magische FM-Sterne für Grace. hedo
Huldrelokk I levende live www.westparkmusik.de
Das junge Skan Frauentrio eröffnet das Album dreistimmig á capella. Auf ein Trumerum folgt das schöne russische Domra-Hexenlied angelehnt. Lieder von Trollen, Hexen, Huldren folgen und alte Schauer- und Gruselballaden aus dem Norden.
Huldrelokk sind Kerstin Blodig, Mia Gunberg Adin und Liv Vester Larsen mit vielen Instrumenten, und alle spielen Geige und singen gekonnt.
Überlaute Gruselmusiken und -Lieder zerschlagen die sonst vielbeklatschte und interessante CD. Wer sich für Naturwesen interessiert und alte, schöne Balladen mag, kommt auf seine Kosten. Es sind sehr schöne Lieder dabei, von den Frauen wird sehr schön gesungen und gespielt. Eine prickelnde CD mit Ecken und Kanten.
Peter Finger Made of Rosewood Gemacht aus Rosenholz www.acoustic-music.de *****
Peter als Gitarrenvirtuose ist Euch durch die vielen rezensierten CD seit langem bekannt. Es ist nicht in erster Linie seine Identifikation mit seinem Namen Finger und Fingerfertigkeit, die wohl seine innere Überzeugung prägte. Hier ist es nun seine CD vom herrlichen Rosen- und Dornenholz und -Wald des Musikzauberers. Peter erzählt eine selbst erlebte schöne Geschichte dazu.
Die Musik ist eine Art von Traum von Höhen und Tiefen, von Unterwegs sein, Berge zu erobern, um dann wieder wohlfühlen zu können. Und dann die Freude, anderen dieses Gefühl anderen durch Kompositionen, Kunst und Können deutlich zu machen. Herrliche Musik nicht nur für faule Ohren. hedo
Secret North
Live
www.gofolk.dk
Highland oft Scotland ist das Thema der Band, die sich erst im Studio kennenlernte,da sie in verschiedenen bekannten Bands spielen. Sie sind Mei-ster ihrer Instrumente Harfe, Mandola, Geige, Flöte/Whistle, Bodhrán und Klavier.
Sie bringen einen neuen Folk, wild, neu komponiert, fetzig, furios, schräg und dann wieder fein, kaum zu bremsen und dann wieder mit Mut zu Langsamkeit.
Folkpop gibt es nicht, so wie es keinen Folkpop gibt, denn wer die Wurzeln abschneidet und so tut als ob…
Sie sind tolle Künstler, die ihre Instru-mente sagenhaft beherrschen und mit Virtuosität begeistert spielen. Mit ihren Folk-Komponisitionen können sie sich sich noch verbessern. Wenn sie weiter zusammen spielen, könnten sie ein Geheimtipp werden. h
Old Man Luedecke *****
Domestic Eccentric
oldmanluedecke.ca
Der Kanadier und dem deutschen Namen macht schöne, wilde, schöne Folklieder mit irischem Einschlag. Durch seine fetzige Eindringlichkeit groovt er sich in mir zu Ohrwürmern. Tenorbanjo, Gitarre, Bass, Musik und Gesang mit Freunden, eine tolle bündische Musikstimmung, dass ihm der Ehrenname “Wandervogel” gebührt. Er hat schon viele Preise gewonnen, die CD des Jahres in Kanada gemacht und sollte dringend nach Deutschlan d kommen, um der Folkszene, neue, freudebringende Impulse zu bringen. Es klingt, als ob er sein Banjo Bottleneck und mit Kadenzen spielen würde. Manche bekommen vielleicht einen Schreck, wenn sie ihn hören. Er hat Feuer in seiner Seele und in seinen Liedern. laura@truenorthrecords.com
Lucky Stars
Leaf Rapids
www.blackhenmusic.com
Mit ihrer tollen Stimme ist Keri Latmier auf ihrem 5. Album mit Freunden totale Nahsville-Queen. Die kanadische Lie-dermacherin hat in Filmen gesungen, war Oscar-nominiert und schallert wild Amerikaschmalz. Der Name Lucky Stars passt. Keltisches ist nicht zu hören und nur wegen der Titel ist es auf diese Seite gerutscht. Sorry.
Billy Vicent
Stand on Me
www.ddrecords.ch
Billy Barratt, David Vincent und Joseph Kinsey singen und machen Lieder mit Begeisterung.Im Booklet steht: Die CD hat eine dunkle Seite, aber ist dabei blind optimistisch, als ob man erfüllt von Brüderlichkeit sich betrunken im Nachtbus in den Armen liegt. So ist die CD. Der letzte Titel “Sheriff Cook” relativiert das wieder. So ist auch die Musik für die Wiese beim Sommerfest eines Musikantenstadels.
Mit vielen Instrumenten, Weinerlichkeit, kreischender Freude und Schlagzeug machen sie mit ihrer Band Fernseh-musik für Unkritische, kein bisschen keltisch.
Ross Munro
Twisted Tradition
www.greentrax.com
Hier ist es nun superkeltisch. Die Bagpipes zwischern munter drauf los und der Pipemajor von den Royal Scorts Dragoon Guards wurde durch einen Classical Brit-Award weltbekannt. Weg von der Arme startete er 2103 seine neue Karriere mit Iain McKinna und Kirsty Anderson. Wer Dudelsackfeuer liebt: Hier ist ein CD-Geschenk für ihn! Funky Paddy!
John Jones Never Stop Movin ****
www.WestparkMusic,.de
Sänger von der Oysterband mit der tollen, warmen Stimme für die Freude an Geschichten, am Folk, am Leben.
Kraja
Hur langt som helst 2015
www.westparkmusic.de
Das Frauenquartett sind Supersängerinnen aus Finnland unterwegs schon mit ihrem 4. Album.
Die Sibelius-Akademie bietet eine der besten Folk-Singestudien in Europa. Deshalb ist die Ausbildung für die kleine finnische Sprache und für die Zweitsprache Schwedisch besonders für Frauen so gut, dass es in Finnland schone viele sehr gute Sängerinnen und Frauen-Singegruppen gibt. Kraja gehört zur Spitze mit Linnea Nilsson, Eva Lestander, Lisa Lestander und Frida Johannson. Die Vier singen auf Schwedisch, sind zwischen 1983 und 1986 geboren und kommen aus der Gegen von Umea. Kraja heißt auf Samisch „Der Platz, nach dem du dich sehnst“. Die Vier singen so sehnsuchtsvoll und schön á capella ihre traurigen Liebeslieder, dass sie Weltkarriere machen könnten. Für den schwedischen Grammy sind sie nominiert. Es ist, als ob die Vier singen und über der Erde schweben.. Die Gedichte und Lieder haben sie selbst geschrieben, komponiert und arrangiert. Texte sind auf Schwedisch, Deutsch und Englisch im Beibuch.
Die kleine Mundharmonika
Hörbuch & Musik-CD, E-Boo & Musical von und mit Chris Kramer
www.chris-kramer.de
Es ist nur ein Faltumschlag mit zwei CDs und drei Texten zu Chris Kramer, dem Mundharmonikavirtuosen, zur Entstehung der „kleinen Mundharmonika“, um Menschen Blues näher zu bringen, und dann die Geschichte, wie die Mundharmonika um die Welt wanderte. Die 1. CD ist ein Hörbuch, die 2. ist die CD der Lieder.
LiederKlein
Melodien und Texte von Josef Klein „seppel“ Seppel ist 2015 gestorben
kleinweyfe@gmail.com
seppel aus der jungenschaft hat wunderschöne Lieder gemacht. Es sind auch von ihm vertonte Texte von Hesse, Graßhoff, Heinrich Eichen, Theodor Kramer, Eichendorff, scheffel und anderen, alles sind Lieblingsdichter von uns, fehlen nur noch Goethe, Villon und Bellman. Das Lied „Abendwasser“ nach schwedischem Motiv gefällt mir besonders gut. Graßhoffballaden, die ich öfter vortrage, hat seppel vertont. Seppel du gehörst zu unserer Tafelrunde der Herzensliedersänger. hedo
Musikwichtel
Ruth Wörner
Kita-Jahreskurs für Kinder ab 18 Monaten
CD + Downloadswww.schott-musci.com
Ruth trifft mit ihrem Konzept den Nagel auf den Kopf. Eltern werden ins Singen und Spielen mit einbezogen. Da Eltern oft keine Noten kennen und kein Instrument spielen, ist die Zusammenarbeit durch das fehlende Liederlernen schwierig. Durch CDs, die auch die Kinder mithören, wird das leichter. Lieder und Gedichte sind abgedruckt. Auch Noten sind dabei. Und die Lieder und Spiele sind sehr gut ausgesucht. Texte und Melodien sind leicht, aber nicht oberflächlich, meist nur mit einer Strophe, so dass sie „babyleicht“ gelernt werden können. Und wenn die Kleinen gleich mit Liedern aufwachsen, ist das ein Gewinn fürs ganze Leben. Es sind oft nicht mehr die früher tradierten Lieder, da sie leider großenteils nicht mehr in die Lebenssituation der Familien passen. Einige werden die alten Lieder dennoch nehmen und hochschätzen. Dann bereichern die Lieder dieses Angebots nach meiner Einschätzung mehr, als bei vielen anderen. Es gibt Hefte mit CDs, DVDs und PDFs1. Lieder und Verse, 2. Praxisbuch (3. Als Paket zusammen preisgünstiger.). hh
Schwachstelle Nacken
Kay Bartrow
Gezielt und effektiv: Übungen gegen Verspannungen und Schmerzen
www.trias-verlag.de
Das Buch – 144 Seiten – mit Test- und Ratschlägen – ist ein Übungsbuch. Zuerst werden Beschwerden und Haltung geklärt, dann werden die Schwachstellen festgestellt, und es folgt ein ausführliches Übungsprogramm mit „richtigem Üben“, Verbesserung von Körpergefühl und Beweglichkeit und wohltuenden Übungen bei Nervenreizen, Üben von Kraft und Ausdauer. Ratschläge für Hilfe durch Ärzte (Orthopäde, Hausarzt, Neurologe) dazu, wenn Selbsthilfe nicht ausreicht und einem reichen Stichwortregister für Antworten auf Fragen. Oft haben Nackenschmerzen Ursachen, die tiefer bei der Wirbelsäule oder anderswo liegen. Auch dazu gibt es Hinweise.
Der Leiermann 31
Weinbacher Wandervogel
www.weinbacher-wandervogel.de
Das 31. Jahresbuch 2013 des WWV mit 146 Seiten zeugt vom lebendigen Leben in einem lebendigen Jungen- und Lebensbund. Die Weinbacher gibt es bereits in mehreren Gegenden Deutschlands. Die Themen sind weltweit von Sardinien, Marokko, Kroatien, Tunesien und Montenegro bis Peru und Bolivien. Dazu Menschliches von Freundschaft und Fahrt. Dazu noch ein paar Vorlesegeschichten und Gedichte, ein Lied und Zeichnungen. Ein lesenswertes Buch mit vielen Anregungen.
Sternkreis
Liederbuch 1 – 4. Auflage
Freier Fahrtengemeinschaft Artaban für Lampi
Es ist ein wunderschönes Liederbuch, besonders wegen der Auswahl. Feine, oft leise Lieder, viele Kanons und schöne Stimmen, jede Seite gestaltet. Es sind viele jiddische, russische, ukrainische, Irland, England (John Dowland, Finnland und vielen weiteren Ländern.
Songbook für Ukulele
Justin Sandercoe
25 sagenhaft coole Ukulele-Songs mit detaillierten Spieltipps
www.bosworth.de www.mutemusicpromotion.de
Griffe, Texte, Akkorde und Erklärungen sind dabei. Eine sehr gute Grifftabelle ist dabei. Das Heft mit 64 Seiten ist übersichtlich gegliedert mit Supereinfach. Ukulele Klassiker, Zeitlose Hits, Modern Classics, Pop for Fun. Die Melodien 25 englischen Stücke sind online zu finden. Es sind so sagenhafte Stücke dabei wie: What a wonderfull World, I am sailing, Get Lucky – Wie die Legende vom Phönix, Stand by me etc.
The Blues Bag
Happy Traum
Traditionelle Bluessongs und Instrumentals der großen Country-Blues-Gitarristen
www.bosworth.de www.mutemusicpromotion.de
Texten, Noten, Notation, Break in Gitarren Tabulatur Akkorde, viele einführende und erklärende Texte und Fotos sind dabei. Bluesliebhaber sind oft Menschen, die mit melancholischen Liedern anfangen und so teils über die Lieder in Stimmung kommen und sangesfroh werden können. Das Buch mit 96 A4 Seiten beginnt mit einer mehrseitige Bluesgeschichte. Dann folgen die Tipps für das Bluesspielen. Viele der Stücke sind Traditionals, die von den größten Bluesspielern und –Sängern aufgenommen wurden.
Louis Armstrong, Little Boy Fuller, Ray Charles, Blind Lenon Jefferson u.a. waren die Interpreten. Tolle Songs.
Ukulele Motown
Chris Kringel
8 Favorite Songs + CD
www.mutemusicpromotion.de
Weltweit bekannte englische Songs im Buch mit Noten, Griffen und Text, auf der CD einfach die Akkorde und Melodieläufe. mit Schlagzeug rhythmisch zum Lernen und Vergleich gespielt. Baby Love, My Girl, Easy, My Cherie Amour und andere Songs. Es ist ein Heft, das für die, die diese Songs mögen, das Lernen enorm erleichtert.