324 Porträt Alexander Sandy Wolfrum

Alexander Sandy Wolfrum

Authenzität ….ist der Grundstein eines jeden guten Songs.

Mit über 35 Jahren Bühnen – und Studioerfahrung strahlt der Musiker eine gewaltige Authentizität aus. Bei seinen Songs singt und spielt er auch im Studio möglichst viel selbst. Er lehnt es ab auf vorgefertigte Backtracks aufzusingen. „Ich kenne jeden Ton auf meinen Alben „persönlich“ sagt Wolfrum.

Jede Dekade des Schaffens von Alexander Wolfrum ist von reichen Erfahrungen und neuen Musikstilen geprägt. Doch der eher souveräne Querdenker und Familienmensch mit der markant erdigen, warmen Stimme, bezeichnet sich selbst als „ganz normalen Revoluzzer“. Er kam nie von seinem Weg ab und beschreitet ihn bis heute unbeirrbar. Lieder und Songs in akustischem Gewand sind sein Markenzeichen, sein Vermächtnis und seine Leidenschaft. Ein Souverän auf der Bühne, ein virtuoser Gitarrist. Mit Humor, Bissigkeit. Er hat hohe Bühnenpräsenz durch sein Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Entertainer-Qualitäten.

1958 in Bayreuth geboren, ist er als Komponist und Texter seit 35 Jahren mit seinen Liedern unterwegs, 25 Jahre davon (1982 – 2007) auch als Chef der Gruppe FEELSAITIG . Seit 1990 ist er hauptberuflich freischaffender Musiker. Alexander Sandy Wolfrum hat sich den klaren Tönen verschrieben.

Er leitet das Projekt „Donaumusik“. Mit Freun-den und Kollegen wie Reinhard Mey, Haindling, Joana, Wibke Hott, John Pearse, Colin Wilkie hat er eine Benefiz-CD für den Erhalt der freifließenden Donau produziert, die sich europaweit im Handel befindet.

Inzwischen hat er mit „FAIRNESS“ das sechste Solo-Album ver-öffentlicht. Rechtzeitig zu seinem „35 jährigen Bühnen-Geburtstag“. Als Musiker steht er natürlich am liebsten auf der Bühne und bringt seine Lieder und Songs live unter die Leute. Ob alleine mit Gitarre , oder mit Freunden, Sandy Wolfrum klingt immer nach Wolfrum! Es ist sein erstes Studioalbum seit 5 Jahren („Es bleibt dabei“ erschien 2011)

Ein reifer Musiker ist Wolfrum inzwischen.

Und sein politisches Gewissen ist hellwach wie eh und je.

„Ich bin mit Folk, Beat und Rock aufgewachsen, die von klaren politischen Aussagen geprägt waren“  – erklärt er sein ungebrochenes Sendungsbewusstsein.

Aber es ist ihm egal, ob Lieder die Welt wirklich verändern können. „Den Zeitgeist beeinflussen sie in jedem Fall und der ändert unser Leben und somit auch die Welt. Die Menschen hören ihre Lieblingssongs und schöpfen daraus Hoffnung. Mit einem guten Song kann man mehr bewegen als mit einer flammenden Politikerrede. Musik versüßt jede bittere Pille. In Musik verpackt kann man selbst brutale Wahrheiten ansprechen, die aus dem Munde eines Politikers niemand hören möchte. So haben auch die Blues -Sänger  in ihren Slums Rassismus und Elend angesprochen …bis man ihnen zugehört hat.“ Wolfrum bringt natürlich bittere Wahrheiten auch mit einer gesunden Portion Humor auf den Tisch. Und er lässt keinen Zweifel daran, dass man zuerst vor der eigenen Haustüre kehren sollte.

Außerdem macht er ergreifend darauf aufmerksam, dass wir alle „Menschenskinder“ sind und jeder „Ganz normal anders“ ist. Seine Songs: Geradeaus, ehrlich, verständlich, hoch musikalisch . Ein Mann, ein Lied !

Intraton-Musikverlag 

CDs von Sandy Wolfrum: Überall im Handel ! Auch als MP3-Download ! Mailorder: Email: info@intraton.de oder Tel.u.Fax: 0921/8002370 oder: Postkarte an INTRATON Musikverlag Meyernberger Str. 1   95447 Bayreuth   www.facebook.com/pages/Alexander-Sandy-Wolfrum/ 153965441312015?ref=ts

Internet: www.alexanderwolfrum.de