Thomas Friz – endlich – www.contraermusik.de. h

Thomas, oft haben wir miteinander telefoniert, Du hast mir Deine Geschichte erzählt, und ich habe mit den Jahren wohl alle CDs von Dir und von Zupfgeigenhansel im Folkmagazin rezensiert. Nun bist Du gestorben. Als ich davon hörte, forstete ich Deine CDlogie durch und fand diese mir doch noch unbekannte, schöne CD von 2001, die von Rolf Limbach vertrieben wird.


Auf der CD finden sich Lieder von Mozart, Haydn, Methfessel, Mordechjaj Gebirtig, Hoffmann von Fallersleben, Tucholsky, Theodor Kramer, Volksweisen, vonThomas Friz und auch ein Lied von Johann Ulich und von vielen anderen.

Thomas wird von Clauder am Klavier begleitet, weil er nicht mehr Gitarre spielen kann, da dreo Skins ihm die Hand zerschlugen. Aber seine Stimme und seine Vortragskunst sind noch immer großartig. Und die Liedauswahl ist wie immer bei Thomas, gekonnt. Thomas stand weiter für Mut und Toleranz.

Dass diese CD mit einem meiner Liebslingslieder  „Beim Stromwirt“ anfängt“ Lass Liebste von Neuem mit füllen das Glas“ (Theodor Kramer / Thomas Friz. macht mit die CD besonders lieb und wertvoll.

hedo