Jan Bierther – El Gordo, Jazz Christmas
Rock, Jazz, Traditionell, Weihnachtslieder
Jan Bierther – El Gordo, Jazz Christmas
Diese CD hinterlässt etwas zwiespältige Gefühle bei mir, Einerseits sind die Weihnachtlieder doch ganz nett ver“hunzt“, wie meine Mutter sagen würde, wenn sie noch lebte (sie konnte mit Musik ab 1950 nichts anfangen), Schöne Gitarrensoli beleben das Ganze. Andrerseits sind die guten Sounds durch leichte, anscheinend übersteuerungsbedingte, Verzerrungen etwas beeinträchtigt, und damit sind nicht die angenehmen Verzerrungen der Rock- oder Jazzgitarre gemeint, sondern welche, die bei der Aufnahme entstanden sind und nicht so harmonisch klingen. Zum Glück sind sie nur ganz schwach ausgeprägt, so dass die Musik doch größtenteils angenehme Gefühle erzeugt. Die Oktavparallelen diverser Gitarrensoli fand ich wirklich gut, erinnern mich an die Musik der Jazzer in den 50er und 60er Jahre. Ein Schuss Reggae, ein bisschen Rock’n Roll und auch etwa Latin lockern den Jazzeindruck etwas auf.
Insgesamt ist die Scheibe etwas gitarrenlastiger als die Besetzung (Git, Keyboard, Bass, Drums, Vocals) vermuten lässt, da einiges wohl nachträglich zusätzlich an Soli oder Harmonik draufgespielt wurde, zumal sich der Gesang auf ein bisschen unauffälliges textloses Lala bei 1, 2 Stücken beschränkt.
Die Interpretationen von Auld Long Syne und Greensleeves haben mich allerdings nicht so ganz überzeugt, was aber Geschmackssache ist.
60 Minuten Weihnachtsstimmung für Menschen, die sonst nicht so begeistert von den traditionellen Weihnachtliedern sind, bietet die CD des Quartetts.
A1 Records LC12113
v-zero