Christof Stählin – Wie das Leben schmeckt www.christof-staehlin-gesellschaft.de nomen+omen, LC05658 V-ZERO – LIEDERMACHER
Christof Stählin – Wie das Leben schmeckt
Wer Liedermacher mag und auch mal etwas ganz anderes als Hannes Wader oder Reinhard Mey hören will, dürfte mit Dieser CD von Stählin, die eine digitalisierte Neuauflage der gleichnamigen LP von 1982 plus Bonustracks ist, gut bedient sein. Die ungewöhnlichen Texte sind, bis auf die der Bonusstücke, die nur teilweise abgedruckt sind, alle im eingebauten Booklet abgedruckt.
Ungewöhnliche Instrumentierung ergibt auch ungewöhnliche Sounds, so sind neben Christof (Gitarre, Gesang, Glasharfe und Maultrommel) auch Lydie Auvray (Akkordeon), Edward Tarr (Trompete), Martin Bärenz (Cello, Kontrabass) und Dorothee von Harsdoft (Gesang) vertreten. Obwohl, oder sogar weil Christof teilweise etwas schlampig spielt, ist der Eindruck, den die CD hinterlässt positiv, alles wirkt unverkrampft und locker.
Da die ursprünglich 11 Lieder zusammen nur etwa 40 Minuten lang sind, hat die Christof-Stählin-Gesellschaft, die die Produktion dieser CD veranlasst hat, noch 8 Lieder zusätzlich als Boni hinzufügen lassen, eine Live-Aufnahme und ansonsten etwas abweichende Versionen früherer Veröffentlichungen sind dabei. Die Gesamtspielzeit beträgt dadurch eine gute Stunde. Im Booklet sind dazu auch Erklärungen abgedruckt. Die Aufnahmen wurden 2023/24 digitalisiert und remastert.
Hier gibt es mehr Informationen und Musik von und über Christof Stählin:
Christof Stählin – Wie das Leben schmeckt www.christof-staehlin-gesellschaft.de nomen+omen, LC05658 V-ZERO – LIEDERMACHER
Christoph war Bündischer, wie schon sein Vater..