Benji Kirkpatrick In Phase

Benji Kirkpatrick ist als Musiker bekannter Bands der heutigen Folkszene wie Bellowhead, Faustus, oder Seth Lakeman Band bekannt. Bis zum Jahr 2020 und der Veröffentlichung des Albums „The Excess“ trat er aber weniger als eigenständiger Liederschreiber in Erscheinung. Und das vorliegende neue Album „In Phase“ suggeriert zunächst nur Folkmusik eines „Mannes mit Gitarre“.
Weit gefehlt. Wann immer ich dieses Album höre (und es läuft oft im Player), kommen mir Paul McCartney mit seinen Wings oder aber die späten Beatles in den Sinn. In Phase könnte geradezu eine Fortsetzung der letzten Beatles-Alben sein, sowohl textlich sehr spannend, von Persönlichen bis hin zu politischen Themen, als auch musikalisch: Harmonie- und Stimmungswechsel, die Gitarrenphrasen sind ziemlich tricky und manchmal absolut unerwartet, manchmal solo, nur mit Piano. Überwiegend bedient Benji Gitarren, Bouzouki, Piano, Hammonds oder Rhodes selbst, Unterstützung holt er sich von Joelle Barker (drums), Pete Brown (silde guitar), Pete Thomas (bass) und Aitch McRobbie oder Alex Hart (backing vocals). Das Ergebnis ist tatsächlich sehr hörenswertes Songwriting und folkige Popmusik, die die Frage stellen lässt, warum dieser Musiker nicht auch hier deutlich bekannter ist.
Nur das Cover und die Fotos wundern mich schon etwas. Die haben mit der Musik drinnen nach meinem Geschmack wenig zu tun. Da wäre deutlich mehr und Interessanteres möglich gewesen. Aber das ist bei dieser tollen Musik völlig marginal. Fazit: Absoluter Tipp!

BK.jpeg