TanzHaus – Regula Leupold & Uli Führe – Fidula – tolles Buch + CD – FIDULA (h)
Regula Leupold wurde schon vor über 20 Jahren in der Szene gut bekannt durch ihr Tanzbuch „Tanzchuchi“, das in der Schweiz erschien, eins der besten Tanzbücher mit europäischen Tänzen, das erschien.
Mit ihrer DVD (www.helbling.com) „Tants fidele tants!“ hat Regula 2009 auch schon großen Erfolg gehabt.
Schön ist, dass sie Themen – wie wir Wandervögel – „Tanzen mit den Bäumen“ (2025) unterrichtet, ihre Kursangebote in der Schweiz „Tanzrosinen“ nennt und ihren Dialekt hoch hält. Das ist eben nicht nur Tanzunterricht, sondern runde Kultur.
Der Name TANZHAUS ist jetzt Programm. Auf der CD sind 17 Tänze: Snurrebocken, Wallwalk, Paarsam, Hinderem Münster, 12 Street Rag, Ukulala 1 + 2, El Kamellon, Wishman, Upon a Summerday – Mittsommertanz, King of the Fairies, Old Yishama, Klezmer, Nigun Negev, Kathys Hymne, Kleiner Ring. Also Europa und Israel. Einigeder Tänze stammen von den Autoren, mehrere traditionell.
Das Buch hat 130 Seiten. Das Tanzen, die Tanzkonzepte, die Tänze werden eigehend mit Noten pädagogisch gut nachvollziehbar erläutert. Und es kommen viele Anregungen dazu, die zum Tanzen motivieren und mit Ideen zu einem freudereichen Tanzen führen.
Tanzbuch und CD sind besonders für Tanzmeister und Tanzbegeisterte geeignet. Es sind Begrüßungstänze, Abholtänze, Spielideen, Country Dances …..
Quellen von Tanzautoren sind: Regula Leupold, Hannes Hepp, Bernhard Wosien, Hennie Konings, Gretel Dunsing, Iwan Merkulow, Yoav Ashriel, Jonathan Gabay, Olga Kulbitsky, Playford Sammlung und Traditionen.
Lernen über Auge und Ohr. Für viele Interessierte wird es neben Anregungen und neuen Tänzen durch das Buch auch neue Einsichten geben. Insofern tragen Buch mit CD zu einer lebendigen Weiterentwicklung unserer Szene, unserer Tanzkreise, unserer Feste und Begegnungen bei.
Ein Buch zur Freude. Ein tolles Buch, ein gute CD.
hedo