Christof Stählin: Der Dandy. Die Kunst der Herablassung und andere Satiren und Erzählungen. 156 S., https://www.christof-staehlin-gesellschaft.de (GH)
Erinnerungen an Christof Stählin *****
Zehn Jahre nach seinem Tod gibt es allerlei Neues zu berichten. Es hat sich eine Christof-Stählin-Gesellschaft gegründet, die sein Andenken und sein Werk bewahren will, es wird daran gearbeitet, sein Frühwerk auf CD herauszubringen (wir sagen da nur: „Privatlieder“), und der rührige Input-Verlag hat in seiner Reihe „Perlen der Literatur“ das Buch „Der Dandy“ neu veröffentlicht. Die Erstausgabe von 1986 ist lange vergriffen, und das neue Buch enthält auch noch Texte, die nicht darin enthalten waren, es ist also unbedingt eine sinnvolle Anschaffung zur Vervollständigung (oder als Grundlage?) der Stählinsammlung.
Es gibt noch dazu ein Vorwort von Philipp Dewald, der bei der Stählin-Gesellschaft sehr aktiv ist, und ein Nachwort von Christof Stählins langjährigem Weggefährten Martin Betz.
Das Buch enthält Prosatexte, wie eben den über den Dandy; Erzählungen, wie „Der Diener“ über Heinrich, der Ballettrezensionen verfasst und ansonsten von einer kleinen Erbschaft lebt, Gedichte, Lieder, und ach, so wunderbare Bonmots zum Einrahmen: „Hirnforschung ist ein Versuch, sich am Gesicht vorbeizumogeln. Aber immerhin, sie“ (die Hirnforscher) „scheinen umweltpolitisch engagiert zu sein, indem sie bestrebt sind, die Umverpackung wegzulassen.“
„Sprachwitz vom Feinsten“, steht hinten auf dem Buch, und auch wenn klar ist, dass Christof Stählin ob dieses Lobes nur hämisch lächeln und erklären würde, warum das Unsinn ist, weil es nämlich gar keinen Sprachwitz geben kann, so oder ähnlich würde er uns das vorhalten, so trifft es doch zu und das Buch ist einfach und unbedingt zu empfehlen. Und wir werden an dieser Stelle weiterhin über Neuauflagen seiner Werke berichten.
Christof Stählin: Der Dandy. Die Kunst der Herablassung und andere Satiren und Erzählungen. 156 S., 20,– Input Verlag, www.input-verlag.de, https://www.christof-staehlin-gesellschaft.de/ (GH)