LOKALKRIMI.Karin Joachim: Juwelennächte, 282 S., 13,–, Gmeiner Verlag, www.karinjoachim.de (GH)
Die Eifel, seit jeher ein Hort des Verbrechens, das ist bekannt – seit den Leuten dort den römischen Kaufleuten auflauerten. Ganz so weit zurück führt uns Karin Joachim in ihrem neuen Ahr-Krimi ja nicht, aber immerhin bis in die ersten Jahre der Bonner Republik. In Bonn gab es keinen geeigneten Ort für so glamouröse Veranstaltungen wie den Bundespresseball, da musste Bad Neuenahr einspringen.
Das dortige Kurhaus mit allem Drum und Dran zeigte noch den Glanz des 19. Jahrhunderts, als sich die große Welt Europas in den Kurorten ein Stelldichein gab und man auf dem Weg zum Thermalbad auch mal einem Zaren begegnen konnte. An einen solchen Ort können die Veranstalter des Bundespresseballs sogar einen Weltstar wie Josephine Baker einladen, ohne rotwerden zu müssen.
Uneingeladen stellen sich natürlich allerlei diebische Einheimische ein. Was aber hat das alles damit zu tun, dass fast 70 Jahre später der Journalist Daniel Bender im Kurbad tot aufgefunden wird? Am Vorabend hat er sich der Tatortfotografin Jana Vogt kurz vorgestellt, und sie hat sich über sein kränkliches Aussehen gewundert. Der Zusammenhang zwischen Josephine Baker und Daniel Vogt ist nicht auf den ersten Blick zu entdecken, aber es gibt ihn – und Karin Joachim erzählt uns das alles in ihrem ungeheuer spannenden neuen Krimi.
Ein Euro für jedes verkaufte Buch geht übrigens an Flutopfer in der Eifel – noch ein Grund für die Anschaffung dieses grandiosen Buches!
Karin Joachim: Juwelennächte, 282 S., 13,–, Gmeiner Verlag, www.karinjoachim.de (GH)