Hardy Crueger: Der Bootsmann, CW Niemeyer, 383 S., 15,– www.niemeyer-buch.de – Regional-Krimi (GH)
Im August 2025 verstarb ziemlich unerwartet der Braunschweiger Schriftsteller Hardy Crueger, den das FM sehr ins Herz geschlossen hatte. Es war eine kurze, schwere Krankheit, aber sein letzter Krimi ist so rechtzeitig erschienen, dass Hardy ihn noch in der Hand halten konnte. „Der Bootsmann“, so der Titel, schließt thematisch an den 2023 erschienenen „Der Flussmann“ an, den man nicht gelesen haben muss, um das neue Werk zu verstehen (aber wenn man ihn gelesen hat, bekommt man sofort Lust, ihn noch einmal zu lesen).
Das erste Buch hatte das schöne Motto „Stille Wasser sind tief und ohne Erbarmen“, und diese unbestreitbare Tatsache prägt auch die Geschehnisse in diesem. Der Mörder aus dem „Flussmann“ kommt durch einen Computerfehler frei und möchte sich nun rächen an Denise, die ihn in der ersten Runde ausfindig gemacht hat. Also ist sie schuld daran, dass er mehrere Jahre im Gefängnis sitzen musste, und da ist es doch sein gutes Recht, sich zu rächen. Denkt der Mörder, und er macht sich auch sogleich ans Werk.
In Braunschweig aber treibt noch jemand anderes sein Unwesen, ein Möchtegern, bei dem es zum Mord nicht reicht. Vorerst schikaniert er Frauen, gern auch kleine Mädchen oder alte Damen mit Rollator. Weil er keine Frau abkriegt, hasst er sie alle, und auf die Idee, dass seine Chancen steigen könnten, wenn er ab und zu mal duscht und sich ein frisches Hemd anzieht, kommt er nicht vor lauter Gram und Rachsucht.
Die Polizei denkt natürlich, dass sie es mit demselben Mann zu tun hat, der aus Langeweile und weil er Denise noch nicht erwischt hat, seinen Frauenhass anderweitig auslässt. Was den Flussmann wiederum ärgert, denn mit so einer Jammergestalt will er nun wirklich nicht verwechselt werden.
Wir sehen, es ist eine Menge los in diesem Buch, und wie die Sache schließlich ausgeht, wird nicht verraten – nur so viel sei gesagt: Es gibt am Ende eine große Überraschung.
Hardy Crueger: Der Bootsmann, CW Niemeyer, 383 S., 15,– www.niemeyer-buch.de (GH)