Iontach The Season of Mirth and of Glee – Slúnta Music h

Iontach The Season of Mirth and of Glee – Slúnta Music – www.iontach.de

Iontach: The Season of Mirth and of Glee

Iontach, eine mitreißende, weit bekannte, erfolgreiche Celtic-Band der drei Musikanten Slobhán Kennedy, Nick Wiseman-Ellis und Jens Kommnick – Spieler vieler Instrumente, gemeinsam seit 2003.

Mit ihrer fröhlichen keltischen Weihnachts-CD schenken sie mir mit locker-leichtem Spiel und fröhlichen Einlagen eine CD, die klingt, als sei sie von Wichteln, Zwerglein, Tomten, Schratlein eingespielt.  Es ist ein wunderbares  Spiel,  zu dem sich fröhlich tanzen lässt. Und dann sind wieder schöne besinnliche Stücke dabei, dass ich mit Freude sagen kann (bei den ca. 100 Weihnachts-CDs, die ich gehört habe), dass diese CD hervorragt, und eine der schönsten  ist, die über den weihnachtlichen Schnee zu loben ist.

Es sind befreundeten Musiker mit nicht nur ihren Stimmen, Musiken und Instrumente, sondern mehr noch der der Zusammenklang, die Musizierfreude, teils sogar Musikakrobatik, vor allem der mitreißende Drive, was mich fasziniert und die mir bisher unbekannten Lieder und Tunes lieb werden lassen. Und dann der harmonische à capella – Chorgesang bei einigen Liedern. (Kleines Manko: in den Liedern am Anfang dominieren die weiblichen Stimmen für mich zu sehr.)

Das „Clear in the darkness – Ave Maria“ gefällt mir besonders. Und wenn dann gleich wieder schwungvolle Tunes folgen, ist mir fröhlich-feierlich-weihnachtlich, so wie es sein soll für uns schönstes und wichtigstes Fest in Deutschland.

Das Beibuch ist mit Wichtelbilder liebevoll bunt und fröhlich gestaltet.

So ist es eine Weihnachts-CD für Familien, die echte Musik lieben. h

Eine weihnachtliche Stimmung ohne das Seichte, Süßliche mancher Kaufhausmusiken, das einem Weihnachten verhageln kann.

Warum gibt es so eine feine und mitreißende Weihnachts-CD noch nicht auf Deutsch? Auf Deutsch haben wir kaum wirklich fröhlich-mitreißende Weihnachtslieder, auch wenn es jetzt schon einige Ansätze dazu gibt., zumindest gute Übersetzungen oder Nachdichtungen fremdländischer Lieder. Vielfach kleben Komponisten, Texter und Liedermacher noch am deutschen Klischee bräsiger Fröhlichkeit. Und wer ist schon auf die Idee gekommen, wirklich fröhliche Weihnachtslieder mit einigen der wunderbar alten tief gehenden zusammen aufzunehmen und mit mitreißenden Tanztunes zu gekonnt zu mixen? So eine CD habe ich nicht im Gedächtnis. Ich meine, solche CDs fehlen dringend, damit unser Weihnachten nicht gänzlich vor die Hunde geht. h