Anette Gilje: Lavmælt Jul, Fonogram, www.artistgilja.com (GH)

Anette Gilje: Lavmælt Jul, Fonogram, www.artistgilja.com (GH)

Großes Ehrenwort, diese CD traf am 28. 12. ein wir konnten sie also nicht rechtzeitig anpreisen. Deshalb: die allerfrüheste Empfehlung für die Weihnachtsmusik des Jahres 2022.

Anette Gilje haben wir schon lobend erwähnt (FM 354), noch immer schreibt sie ihre Texte selbst und lässt sie dann von kompetenten Leuten übersetzen (in diesem Fall abermals Nora Pröfrock, aber auch Rira Paola Lopez Diaz und Mike McGurk, vermutlich nicht der Liverpooler Achidiakon, sondern ein anderer Herr gleichen Namens?).

Vier Lieder gibt es auf dieser viel zu kurzen CD, oder eins, je nachdem? Es handelt sich um Anette Giljes eigenes Werk „Lavmælt Jul“, also: „Leise Weihnachten“, das sie in vier Sprachen singt: Norwegisch, Englisch, Spanisch und Deutsch. Bei diesem Titel denken wir natürlich an ein anderes Weihnachtslied, und tatsächlich ist zu Beginn jeder Version ein musikalisches Zitat aus „Stille Nacht“ zu hören, dann aber singt Anette Gilje, und ihre Stimme ist einfach eine Freude.

Die Begleitmusiker halten sich zurück, passen sich wunderbar dem Gesang an, und herauskommt harmonisches Weihnachtsglück!

Anette Gilje: Lavmælt Jul, Fonogram, www.artistgilja.com (GH)