360 FOLKMAGAZIN 2/22 – 1.3.-30.4.2022
Unser FM ist die Summer seiner mitarbeitenden Mitglieder. Du kannst dabei sein.
ZUM WIRKEN DES FOLKMAGAZINS: 1978 aus den ELBRABEN ist das FOLKmagazin entstanden mit den Intentionen für Lebensfrfeude, Frieden, Musik der Völker und gern unterwegs zu sein und auf Bühnen mit Liedern, Musiken und Tänzen. Daran hat sich nichts geändert. Folklore, am besten eingebettet in ein Ambiente der Freude, weltweit und deutsch, für jeden verständlich und begreifbar, oft fetzig, aber auch innig. Länder, Kulturen, Menschen erleben, nachempfinden, erinnern, gestalen. dieser große Reichtum meit mit einem freiheitlichen, mitmenschlich und naturliebenden Publikum begeistert uns bis heute. In unseren Wohlfühlänzen vom Geburtstagstanz bis zum Löwenzahntanz, vom Carolans Welcome bis zur schönen Mazedonierin kommt viel zum Asdruck, dass Naturerhalt, Friedenserhalt für unsere Kinder und uns und die gemeinsame Lebensfreude die Dreh- und Angelpunkte unserer Folklore sind. Viele die das so und ähnlich sehen, haben in den vielen Jahren für das Folkmagazin geschrieben, gearbeitet, rezensiert, Folkfeste, Bands, Dichter, Komponisten, Musiker, Verlage bekannt gemacht, die in diesem Sinne wirken. Folk sit viel mehr, als der kleine Markt, den wir abdecken. Nur wenige besonders Begabte und Fleißige könnten vom Folk leben. Aber für unser Leben gehört Folk dazu. Die Musikindustrie kann an Folk nicht so viel verdienen, wie an Mode und Gags. Und selten nur können die Medien die Freude vermitteln, die aus den Auftritten und Festen der Folkies strahlt, was aus dem Folkmagauzin immer wieder aus Freude strahlt. Corona hat uns ausgebremst, da vieles auch in unserer Szene heruntergefahren werden musste. Viele Bands und DSolisten haben die Zeit genutzt, um besonderes CDs, Hefte, Bücher zu gestalten und herauszubringen. Und neue, anfregende, aufbauende Artikel und Berichte kommen schon und werden in Kürze geschreiben. Wir vom FM freuen uns, wenn Du mitwirkst, einlädst, schreibst, fotografierst. Du bist herzlich geladen fürs Leben, für Freude, für den Folk mitzuwirken. Mit Deiner freien, fröhlichen und anfregenden Art, wirkt es noch besser.
–
–
–
–
–
- Für ein deutsch-ukrainisches Jugendwerk – Anregungen, Gespräche, Forderungen, Ideenpool
- Für Fahrten in die Ukraine. – So bald es geht. Wer fährt als Erste/r von uns? Wer lädt dazu ein? Wer berichtet?
- Wir planen ein Heft mit ukrainischen Mitsingliedern und Mitmachtänzen in unserem Sinn. Wer sammeln mit und schickt uns gute Kopien, pdf-, jpg- und cap-Dateien?
- Wir haben in unserer Wandervogel-Wochenzeitung seit längerem die Denkweise Herrn Putins verfolgt, das Konträre zum Westen und auch Westfehler herausgearbeitet.
- An Äußerungen in beide Richtungen schriftlich wie mündlich sind wir interessiert.
- Nun da Krieg ist, sind Fronten da, die es zu überbrücken, und denen es zu begegnen gilt. Anderenfalls drohen noch mehr Not, Elend, Verwüstung auf vielen Ebenen. Liebe Grüße vom Folkmagazin von monija und mir. hedo
–
–
2. MUSIKANTEN + FRIEDENSLIEDER: Bei uns und beim Wandervogel ist das kleine Liederheft „HEDOS LIEDER VOM ZERLUMPTEN FRIEDENSSPATZEN“ erschienen und für €5 zu bekommen. Ihr könnt die Lieder in diesem Jahr für Eure Auftritte gratis nutzen. Und Ihr findet sicherlich einige Lieder im Heft, die Euch gut für Euer Singen und Musizieren und Eure Aufritte gefallen. Zum Beispiel: „Brüderlein lässt Rubel rollen“ und „Meinst Du, die Deutschen wollen Krieg?“ Es sind über 40 Liedermeist einfach gesetzt und schnell spielbar. Auch für neue Bands mit einer Klampfe, einer Flöte und einem Cayon /einer Bodhran. hedo
–
3. MUSIKANTEN + MITMACHTANZEN: Wer musiziert und Auftritte macht, ist gut dran. Das 3. Heft der ELBRABEN erscheint mit 21 weiteren Mitmachtanzmelodien, Klampfengriffen, Tanzbeschreibungen und meist Liedtexten. Wer bei Stadtfesten, Folkclubveranstaltungen, Folkfesten seine Auftritte bereichern möchte, um das Publikum mitzureißen, der hole sich für € 5 das Heft. Die Tänze sind mitreißend oder mitschwingend, leicht gesetzt und so leicht miteinander spielbar. Die Tänze sind kurz erklärt und von den Tänzern leicht nachfollziehbar. Nach den Ansagen: „Wer mittanzen will komme in den Kreis. Wir zeigen/erkären kurz ein paar leichte Tänze!“ und „Fasst bitte durch zum Kreis!“geht das Tanzen gleich los. Und nach der kleinen Einweisung geht es los. Wenn das kurz und mitreißend läuft, verzuabern sich die Gesichter der Mittanzenden Jung und Alt, und es wird eine Freude. Der Auftritt wird ganz anders und noch schöner, als wenn die Gäste, das Publikum nur zuschauen und zuhören bracuht. Es kommt meist schnell Begeisterung auf, wie wir das bei hunderten von Auftritten erlebten. Dann hat bei der Band mal der Ansager, der Tanzmeister das Sagen. Bei den Tanz-Folk-Festen auf dem Ludwigstein, in Lüttenmark und anderswo sind diese Ansage zu lernen. Da es zu vielen der Mitmachtänze auch Videos im Internet gibt, ist es für die Tanzmeisgter auch leicht, nach den Kurzansagen im ELBRABENHEFT der „Wohlfühltänze“ auch die Details zu sehen, zu lernen, gut ansagen zu können. Das Heft, das Internet, etwas Arbeit für fröhliche, mitreißende Ansage, und Ihr habt für Eure Band einen neuen Dreh- und Angelpunkt, der Euch Dynamik verschafft. Bei uns geht das mitmachtasnzen so gut, seit fast 50 Jahren, dass wir bei Auftritten fast nur Mitmachtänze spielen, meist aus Europa, aber auch gern aus Israel, den USA, der Ukraine und Russland! hedo
–
4. WIE GRÜNDE ICH EINE FOLKBAND?: Die Unterlagen mit Noten, Beschreibungen, Liedtexten und teils auch Tanz- hintergründen bieten das Material für eine Bandgründung. Du brauchst neben diesem Heft nur etwas Kenntnisse von Gruppenstär- kung, Tanzfreude und am besten Kontakte zum Wandervogel:
1. Eine Flöte, eine Gitarre, eine Rassel (Bodrhán, Rhythmus…)
2. Mitwirken bei 2 Wochenenden im jahr auf dem Rabenhof, wo die Tanzmeisterkenntnisse locker und mit Freude geübt werden.
Auch Du selbst kannst Dich einbringen.
3. Ein Fest bei einer Gemeinde, in einer Stadt, auf einem Ökohof o. ä. um aufzuspielen und Tanzinteressierte zum Tanz zu bitten. Das magische Wort heißt: „Bitte durchfassen zum großen Kreis“
4. Alles weitere kannst Du per Telefon beim Wandervogel e. V. erfahren. 5. Die 7 Lebensfreuden des Wandervogels sind: Singen, Musi- zieren, Tanzen, Essen+Trinken, Lieben, Philosophieren für Men- schenrechte, Wandern und weitere Bewegung. hedo
–
–
FRIEDENSLIEDER: In den Zeitungen sind seit langem wieder Friedenslieder zu finden. Ich war auf einer Friedensdemo in Boizenburg, wo die Ukraine-Hymne und die Europahymne gespielt wurden. Das klingt ganz schön in Richtung National, fast wie beim Fußball und bei Olympia, die auch immer nationaler wirken. Am Freitag, den 11. März machen wir hier auf dem Rabenhof ein Friedenssingen mit Liedern aus „hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen“, dem Friedensliederheft, das schon 1979 erschien und immer wieder aufgelegt wurde, ergänzt durch neue Lieder, zuletzt 2021. Wer will kann mit 3 G zum Jurtensingen am Feuer am Freitag dazukommen. Das Lied „KLEINE, WEIßE FRIEDENSTAUBE„, das in der DDR jedes Kind kannte, ist im Westen kaum bekannt. Das LIED „MEINST DU DIE DEUTSCHEN WOLLEN KRIEG“ wird geübt. Es steht bei www.wandervogel.info auf der Frontpage.
FÜR DICH ZUM MITWIRKEN: FM IST FÜR FRIEDEN, VÖLKER, MITMENSCHLICHKEIT, MUSIZIEREN, LIEDER, UNTERWEGSSEIN, LEBENSFREUDE. Wer dazu zählt und fürs FOLKMAGAZIN schreiben möchte, kann mitschreiben. Wer akustisch-handgemacht hier singen und musizieren, mitsingen und mitmusizieren möchte , ist auch eingeladen. Viel zu viele bröseln allein vor sich hin. Gemeinsam zu singen, zu wirken, sich zu vernetzen, sich zu besuchen bringt mehr. Melde Dich einfach. Wir wollen eine Liste der Mitmachenden veröffentlichen und mit Vorschläge von Euch ein NETZKONZEPT entwickeln, besprechen, verabreden.
–