Brian McNeill: … in a China shop, 249 S., isbn 978-1913957056, 12.48, www.brianmcneill.co.uk (GH)
Buch von Brian McNeill
Sehr lange hat Brian uns auf die neuen Abenteuer von Sammy Knox warten lassen, der Privatdetektivin, die eigentlich eine Hexe ist und sich in eine Katze verwandeln kann. Und die Buße tun und gute Taten begehen muss, um höheren Ortes in Gnaden wieder aufgenommen zu werden.
Was alles nicht einfach ist, denn ihr direkter Vorgesetzter ist der schnöselige Erzengel Gabriel, der so ungefähr an allem, was sie tut, etwas auszusetzen hat – zum Glück ist da noch sein Erzengelkollege Raphael, der ihr gern mal zu Hilfe kommt, zur Not nimmt er dafür sogar die Gestalt eines Straßenmusikers an.
Musik gibt es nämlich auch in diesem Buch, Lieder wie „Green grow the laurels“ spielen eine Rolle, ein zwielichtiger Charakter verrät sich, indem er im unpassenden Augenblick „My love is like a red, red rose“ pfeift … aber vor allem muss Sammy ermitteln und das Schlimmste verhindern.
Der Titel „in a China shop“ spielt auf eine englische Redensart an, auf Deutsch heißt die „wie ein Elefant im Porzellanladen.“ Als alles losgeht, steht Sammy wirklich in der Geschirrabteilung eines Warenhauses, als ein Stier hereinstürmt und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt, und es ist nicht einmal ein normaler Stier, sondern eine besondere Zucht, ein Tier, das grün anläuft, wenn es sich ärgert. Wer Stiere mit Grünstich züchtet, züchtet auch karierte Hähne, wie es sich herausstellt, aber das dahintersteckt, ist nicht so leicht zu ergründen.
Es gibt Liebe, Sex, Eifersucht, Missverständnisse, lüsterne Greise und viel zu essen und zu trinken, und auch Sammys alter Kumpel Scrapper (bekannt aus dem ersten Buch und aus Erzählungen) ist wieder dabei.
Witzig, spannend und voller Überraschungen, hoffentlich dauert es bis zum nächsten Sammy-Knox-Buch nicht wieder mehrere Jahre.
Brian McNeill: … in a China shop, 249 S., isbn 978-1913957056, 12.48, www.brianmcneill.co.uk (GH)
(Auch bei Kindle als Hörbuch auf Englisch)