ilimitado „Moabiter Romanze“ / Feb 2022. -JuttaSchütte
ilimitado „Moabiter Romanze“ / Feb 2022
Jutta Schütte
Zwei Profi Musiker mit ihren akustischen Gitarren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und unsere Hörgewohnheiten erweitern: das Debütalbum dieser beiden heißt „Moabiter Romanze“, unbegrenzt scheinen tatsächlich die Möglichkeiten und die ihrer zwei Gitarren.
Experimentell, mutig, rhythmisch, akrobatisch, manchmal schräg, manchmal gegenläufig, auch zart und transparent, und manchmal mit einem extra Ausrufezeichen, mit sprechenden Pausen, und immer auf den Punkt! Manchmal verspielt und mitunter auch mal trotzig oder ungewohnt.
„In wundersamen Klangwelten treffen schöne Melodien auf schräge Töne, ineinander gedrehte Rhythmen auf klare Strukturen – zusammengehalten durch das ohrenoffene Zusammenspiel der beiden Gitarristen“, so steht es im Internet. In der Presseinformation heißt es „Da hören sich zwei zu und werfen sich die musikalischen Schneebälle wie zwei Profijongleure um die Ohren…“ Ja!
Die beiden Musiker der Gruppe „ilimitado“ haben auch außerhalb der „Moabiter Romanze“ eigene CDs aufgenommen und beide haben eine weit zurück reichende musikalische Vergangenheit. Marco Ponce Kärgel ist nicht nur der Gitarrist von Maurenbrecher, er arrangierte z.B. auch Schuberts Winterreise für die E-Gitarre um und liebt die Musik jenseits der Töne. Sven Schneider spielte schon mit 14 Jahren in seiner ersten Band mit zwei akustischen Gitarren und Perkussion und liebt das scheinbar Widersprüchliche. Anfang der 90er Jahre nahm er seine erste CD mit eigenen Kompositionen auf und war in Deutschland, Italien und Frankreich auf Tour.
Ein Leckerbissen für Gitarristen, besonders, weil bewusst auf Elektronik verzichtet wurde!