Irische CD Síolta, greenhillmedia, www.síoltamusic.com (GH)

Irische CD

Noch gar nicht lange ist es hier, dass Saoirse Mhór uns mit seiner viel zu kurzen CD „Minor Tales“ erfreut hat. Nun folgt ein Album in erfreulicherer Länge, eingespielt mit seiner Band Síolta („Saat“) und abermals mit der wunderbaren Sängerin Katie Doherty als Studiogast.

Einige Lieder kennen wir schon aus den „Minor Tales“, z.B. das eher melancholische „Ashbury Lane“ und die lange ergreifende Ballade über den glücklosen Polforscher Lord Franklin (übrigens das einzige Lied hier, das nicht aus Saoirse Mhórs Feder stammt).

Das Album bringt eine feine Mischung aus Liedern und Instrumentals, Titel wie „High Treason“ oder „Change the rules“ zeigen an, was den Songwriter Saoirse Mhór bewegt, und „It’s over, goodnight“ bezieht sich zum Glück nur auf das Ende eines Konzerts (der der CD).

Wer vor dem Hören die Titelliste studiert und sich bei „Cynara“ an lange zurückliegenden Englischunterricht und das rätselhafte Gedicht von Ernest Christopher Dowson erinnert, wird allerdings enttäuscht sein: Das ist hier ein Instrumental. Síolta: Síolta, greenhillmedia, www.síoltamusic.com (GH)