Randi Tyttingvåg Trio: Trøsteviser for redde netter, Kirkelig Kulturverksted, www. kkv.no (GH)
Norwegische CD
Randi Tyttingsvåg ist eine von den norwegischen Liedermacherinnen, die bisher unbedingt auf Englisch schreiben und singen wollten. Nun aber hat sie ihre erste CD auf Norwegisch veröffentlicht, und die ist das Anhören wirklich wert! Der Titel zeigt die Richtung an: Trostlieder für angstvolle Nächte“, klingt nicht lustig. Das Genre Trostlied fällt ja eigentlich ins Ressort ihres genialen Landsmannes Lars Martin Myhre, aber darüber lässt sich hinwegsehen, wenn die Trostlieder eben so überzeugend sind wie diese.
Es fängt mit einem Walzer an, später swingt es munter (Trost braucht eben nicht melancholisch zu sein), und das alte Elvis-Stück „Always on my mind“ ist in ihrer Nachdichtung geradezu zum Mitweinen schön.
Das Swingen ist übrigens den Klarinetten von Vidar Kenneth Johansen zu verdanken, weitere Gastmusiker liefern den diskreten instrumentalen Hintergrund zu Randi Tyttevågs Gesang. Im Klappentext dankt sie mehreren Ärzten für ihre Hilfe, das in einem grauenhaften Deutsch gehaltenen Infoblatt (Bing-Übersetzung oder so?) erwähnt die „Coronavirus-Zeiten“, aber was auch immer der Grund gewesen sein mag, dass die Texte teilweise einer persönlichen Krise entsprungen sind, ist deutlich zu hören, und gerade das macht sie vermutlich so tröstlich.
Randi Tyttingvåg Trio: Trøsteviser for redde netter, Kirkelig Kulturverksted, www. kkv.no (GH)