FOLKPERSONEN AUS DEM INLAND UND AUSLAND – auch Gestorbene

Auf dieMenschen, die jahrelang mit Herzblut dabei sind für unsere Wurzelkultur mit handgemachter Musik, für unsere Lieder und Tänze zu wirken, die gehören hierher. Und ebenso unsere Freunde und Mitstreiter aus unserer nicht sehr großen Folk-Szene, die ihre große Fahrt angetreten haben.

GESTORBENE WICHTIGE FOLKPERSONEN

Jan Reichow (20+) Facebook

Arnold Röken, Hamburg

Willy Schwenken, Nottuln

Stefan Carl em Huisken

Und aus unserem Umkreis: schrat – Helmut Stantze, Usch André, Dr. Kleo Arndt, Dr. Uwe Imgart, Liz Breuer, Dr. Fritz Krapp, Harbert Kok, Anja Tengnér, Frank Dürschner

FOLKPERSONEN – Ergänzt von Euch Eine/r?- Mein Gedächtnis lässt nach. hedo

Städte und Umgebung- Bundesländer – Dies ist nur ein Anfang – Ergänzt bitte – Setzt Euch dazu – Für Infos untereinander

Aachen: manni Dr Manfred Nimax

Berlin : bob – Robert Lieschke,  Folkinger, Stromlos, Jams

Bleckede: Antje Anders

Bonn:

Darmstadt: Frankfurter Tanzkreis

Erlangen: Tanzhaus – Axel Röhrborn gestorben – Mitarbeiter vomErlanger Tanzhaus und vom Folkmagazin

Frankfurt/M Frankfurter Tanzkreis

Freiburg/B Herwig Milde

Halle/ SA: G’hupftwie g’sprunge, Ssälawih

Hamburg: Gabriele Haefs, Atti -Astrid Kühnel & Spaßvögel, Ursula Albrecht-Mross, Liederjan, Jochen Wiegandt, Jörg Ermisch, Hinrich von Langeloh – Brumborium + Oxdorfer, Op’n Böhn, Finkwarder Speeldeel, Peter, Arnold Röken – Ring,  Heidi Krieger, Elbraben + Folkmagazin – Hedo Holland Folkclub Hamburg, Dimitri Barbaroussis, Gerhard Corinth,

Hannover: Tanzhaus- Herbert, Leineweber, LAG-Tanz

Ilmenau: Ilmfiedelhupf

Kiel: Strandgut,

Leipzig: Folkingers – Ulrich Doberenz

Mölln: Uwe Thomsen, Folkclub Mölln,Hans-Jörg Geschke, Lorenz Stellmacher

München: Matti Goldschmidt – Israelisches Tanzhaus

Münster/W: Folkclub

Nürnberg:

Osnabrück: Martin Czech – …, , Venner Folkfrühling

Rostock: Festival

Schwerin: Ralf .., Peter Kingerske, Ingolf + Silke Dabon, Ischi Drews

AUSLAND

USA: Woody Guthry Donovan

Schweden: Hai & Topsi, Björn Tengnér, Groupa

Israel: Esther & Abbi Ofarim

England: Cat Stevens, Simon & Garfunkel, Pete Grasby


JUTTA SCHÜTTE SCHREIBT So begann die Tournee in Hamburg mit einem Musiker Workshop und einem Konzert in meinem Wohnzimmer. Ein Hauskonzert ist ein besonders schönes „Format“. Bei nur 10 bis 15 Gästen (mehr passen bei mir nicht ins Wohnzimmer), ist ein Konzert eine sehr intensive Erfahrung. In der Pause wurden die mitgebrachten Köstlichkeiten vernascht.
Am nächsten Abend spielte die Band in Mölln. Danke an Uwe und sein Team für die tolle Organisation und die supergute Bewirtung durch Euch.
Auch im Bürgerhaus Barmbek mit seinem neuen Tanzsaal wurde es voll. Das ist ein sehr schöner Raum, der ja in diesem Sommer erst fertiggestellt wurde. Alles war sehr gut vorbereitet und ein freundlicher Beleuchter hat ganz spontan je nach Thema die richtigen Farben aufs Parkett gezaubert. In der Pause hat Pete eines seiner selbst geschriebenen Lieder gesungen. Da geht es um Wale in Neuseeland. Unser Beleuchter hat dafür ganz selbstverständlich türkis und blau gezaubert. Das war eine schöne Stimmung, wie in der Oper bei der kleinen Meerjungfrau.
Auch in Hamburg in der Honigfabrik gab es im Rahmen des internationalen Tanzabends am Montag einen kleinen Auftritt. Das Tanzpublikum entschied sich für die schwierigen Tänze, machte begeistert mit und hatte seine Freude an den komplexen Bewegungen. Natürlich ist es auch immer sehr lustig, wenn etwas schief läuft. Meiner Meinung nach ist gerade das das Gemeinschaft stiftende Element.
Der 8.11.2015 ist schon fest. Sie kom-men also wieder. Die Band ist offen für weitere Konzerte und Tanzworkshops (auch Morris, Rapper) und natürlich für den Folkstanz in englischer Art.
Kontakt: Jutta.Schuette@gmx.de

Pete Grassby
Pete, Dein Clogging mit Tüchern bleibt mir unvergessen. Wie Du hüpftest, sprangst, wie ein Gummiball, ein Gnom, ein Pinocchio von Erdenlast befreit. Du zeigtest Dich uns in physischer Topform, aber ganz besonders als begnadeter Ausdruckstänzer, der Du bist.
Das Titelfoto dieses FM von Dir schoss ich an diesem Abend. Es spricht Bände.
Du spielst dabei Akkordeon und bist während Deines Spielens so bei den Tänzern, wie ich es selten erlebt habe.
Intensive Musik, Entertainment und Rampensau gleichzeitg. Damit bist Du Folkie und Folkmeister in Reinkultur. Von Dir kann ich lernen,
Ich hatte den Eindruck, als würdest Du Dich selbst ganz kräftig amüsieren, über Dich, mit uns, über die Musik und Deine Tanzanleitungen. Du als Spiegel in Flammen vor Lebens-, Spiel- und Tanzfreude. Mit Deiner Flamme setzt Du auch uns drögen norddeutschen Socken in Brand.
Deine Lebensfreude ist schon gefährlich, so ansteckend ist sie. Du bist eben auch Vollblutmusiker. Bist Du das auch im richtigen Leben?
Wir empfanden Deine große Liebe zum Tanzen, zur Musik und vor allem zu den Menschen.
Ja, Tanzen und Musik machen glück-lich und sind eine gute Droge. m + h
2015 Vielleicht sind die Drei im November 2015 für 9 Tage in Hamburg, Berlin, Lüttenmark und sonst im Norden.
Da, wo fetzige englische Mitmach-tänze und schöne Konzerte gemocht werden, da ist es gut, jetzt anzufragen, in der Zeit, wo noch Raum für die 2015-Planung ist. Sagt deshalb die Chance jetzt weiter, die Grasshoppers fürs nächstes Jahr zu bekommen und einzuplanen.
Pete kommt vielleicht auch für ein Wochenende allein aus England rüber. Dann ist er auch ein Meister der leisen Töne und auch schöner irischer Musiken.
Jutta, monija und ich sind auf Eure Reaktionen gespannt, wenn Ihr in-teressiert seid, die Grasshoppers oder Pete allein bei Euch zum Konzert und zum Tanzen zu haben. h
Von Mick rezensieren wir eine CD mit wunderbarer Musik und 5***** FMSternen hinten extra

MARCEESE Interview
01) Vor kaum einem Jahr hast du geschrieben, dass du nicht „von“, sondern „für“ die Musik lebst. Hat sich diesbezüglich etwas verändert?
Hat sich nichts geändert. Ich werde immer FÜR meine Musik leben, ansonsten höre ich auf damit. Falls ich eines Tages auch VON meiner Musik leben kann, wäre das eigentlich ganz praktisch, weil ich die ja sowieso mache.
02) Deine „A-Ramblin‘ And A-How-lin‘-Tour 2014/15“ wird durch das DYNAMITE Magazine & C-Tube präsentiert. Sind das die Zeichen eines kometenhaften Aufstiegs?
Naja, mit Anfang 40, seit 20 Jahren auf der Bühne, dem fünften Solo-Album, usw. lässt sich schwer von einem kometenhaften Aufstieg sprechen. Ich spiele ja trotzdem hauptsächlich in kleinen Cafè’s und Bars… Aber auch hier gilt: Ich wäre bereit für den „Rocket Ride“! … und bin jederzeit dankbar für jeglichen Support wie eben eine Tourpräsentation oder ähnlichem.
03) Sollte dem nicht so sein? Wie sieht dein Booking aus? Machst du es allein?
Ja. Die aktuelle Solo-Tour habe ich wieder komplett alleine gebucht. Ich bin aber ständig auf der Suche nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten, Support-Slots und Agenturen, die wissen wie und wo der Hase läuft… Hinweise gerne direkt an mich ; )
04) Das letzte Album ist ja keine Ewigkeit her, daher also die Frage, warum so zügig das nächste gekommen ist. Gab es viele mitteilungswürdige Dinge oder hat sich bei dir einfach eine Notwendigkeit nach Studio aufgebaut?

Ich bekomme nicht genug vom Musikmachen! Ich liebe es live zu spielen! Und ich liebe es genauso Aufnahmen zu machen, etwas zu hinterlassen, Songs zu schreiben, für mich neue Wege zu gehen, Sounds probieren, die Wurzeln entdecken, einfach zu machen. Ich habe jetzt schon wieder 3 neue Projekte am laufen, die wahrscheinlich 2015 erscheinen werden…
Mein zweites komplettes KISS-Coveralbum steht an, ein neues Progressive-Folk-Rock-Projekt, voraussichtlich ein neues Solo-Album und eventuell eine EP mit meiner Desertrockband Red Stoner Sun. Wie gesagt: Ich bekomme nicht genug. Ich habe irgendwie gerade einen flow.
05) Was sind die Neuigkeiten auf dem Album oder ist es „lediglich“ eine Fortsetzung des Bisherigen?

Es ist eine Art Fortsetzung im Sinne von Weiterentwicklung. Ich denke, ich gehe noch mehr zurück zu den Wurzeln der amerikanischen Musik. Americana, Roots, Country, Blues, Bluegrass. Ich hatte erst überlegt ein oder zwei Traditionals mit aufs Album zu nehmen, aber dann dachte ich: Nee, ich schreibe lieber selber welche! Also habe ich versucht das Rezept dieser Traditionals herauszufinden und probiert, so etwas zu schreiben. Ich möchte auch noch reduzierter arbeiten. Also ein Mikrofon und: Aufnahme. Fertig. Keine Overdubs, nur ein Mikrofon und den Song wie er ist live einspielen. Da will ich hin. M

Marceese
A-Ramblin‘ And A-Howlin‘ (2014)
Kaum ein Jahr ist seit „Young At Heart“ vergangen und indes sich der Berliner Sympath in ein Projekt nach dem anderen stürzt(e), blieb dennoch Zeit, um mit „A-Ramblin‘ And A-Howlin‘“ ein weitere Album abzuliefern und dem nebenbei auch noch eine Tour anzuschließen. So hat der rastlose Dauerkreativling einen Zwölftitler aufgenommen, der nahtlos an seinen Vorgänger anschließt und weiterhin Minimalismus als ehrlichste Form musikalischer Solisten perfektioniert.
Einzig mit Gitarre, Banjo, Mundharmonika, seinem Gesang und eben allen Möglichkeiten die eine One-Man-Show bietet, geht es durch Titel des Albums – und mit ebendiesen durch die unterschiedlichen Gefühlslagen des Komponisten, Texters und Vielinstrumentalisten. So erinnert „Poor Wretch Blues“ in bester Südstaatenmanier an weitläufige Felder, ländliche Idylle und Hitze sowie an einen Mann, der mit sich im Reinen ist.
Gleichwohl Marceese Berlin entstammt, trägt er alle Titel in englischer Sprache vor – und wehklagt, besingt und ironisiert die Texte derart gelungen, dass man ihm die Rolle des lonesome rider vollkommen überzeugt abnimmt. In seiner Musik verschwimmen also die Grenzen zwischen Inszenierung und Authentizität. Wer also an Handgemachtem in minimalistischer Manier Gefallen findet, wird in „A-Ramblin‘ And A-Howlin‘“ einen wahren Schatz finden. m


FOLKIE – FOLKIES

Ein Folkie ist Musikant, Sänger und evtl.auch Tänzer, der mit Folkore unterwegs ist von Fest zu Fest, vonAuftritt zu Auftritt

FOLKLORE

Du kennst ihn anscheinend noch besser, als ich.

Ich habe ein gutes Leben und möchte nicht in Eckhards Haut stecken.

Mein Glück ist, dass ich gruppen- und menschenerfahren bin und mich nicht provozieren lasse. Eckhard steht zeitweise derart unter Strom und muss sich austoben, dass es ihm nicht reicht, körperlich zu dominieren.

Mir fiel es als Grünem nicht leicht, ihm alles Gute zu wünschen, als er nun äußerte nach Wirtschaft und rechtem katholischen Orden nun für die Rechten Furore machen zu wollen.

Für unseren schönen, blumenreichen Hof wollte er seine ehemaligen Motorradgangs mobilisieren. Wenn schöne Gedanken nicht genug Echo bringen, muss er zu Provokationen greifen.

Richard von Tom-Bombaldil war gerade hier auf dem Hof.

Mir sind erlebnisbezogene Artikel am liebsten, die die Freude über schöne neue Lieder, über handgemachte akustische Musik, über gutes Ambiente bringen.

„Folklore ist, wenn das Herz mitspielt.“


FOLKLORE – STEFAN CARL EM HUISKEN

Wir trauern um Stefan!

Lieber Stefan

Unser Folkmagazin ist eine Sache auf Gegenseitigkeit seit vielen Jahren. Und das bewährt sich auf Dauer. In unserer Szene gibt es ja nur wenige, die es wagen, davon leben zu wollen. Das geht wohl am besten, wenn man singen, spielen, texten, kompnieren, unterrichten, auch Kinder, akquirieren, werben – alles recht gut bis besser kann. Auftritte mit Schülern bringen wohl bei Familien und regionaler Presse am besten eine Imagebildung. Wie ich damals ein Schüler-Lehrerorchester gegründet habe, obwohl ich kein großer Musikant bin, nur guter Lehrer. Das ging locker zu, brachte viel Freude, der Schulleiter spielte Querflöte.

Beim FM ist es ebenso. Mit unsere Mitarbeitern, Freunden, inserierende Mitmachfestivals arbeiten wir besonders gern zusammen. Und so hat sich eine Mitmachszene entwickelt, die mit „Mitmachern“ besonders Freude macht. Eben nicht nur Konsumenten.

Sicher, in der Szene sind die Macher gut in Kontakt. Bei den Mitmachfestivals wird ja fast nie gezahlt. Aber die Profis darunter sind so bekannt, dass sich das schnell herum spricht.

Heute sitzen in den Städten ja schon oft Kulturmanager. Und wenn man die und ihre Möglichkeiten, ihr Geschick, ihr Ambieten kennt, dann ist man ein Stück weiter und fast im Sattel. Das hängt ja auch vom eigenen Radius und von der eigenen Repertoirebreite ab. Folk ist keine leichte Szene, wenigsten nich so verlogen, wie andere.

Das Folkmagazin 6x im Jahr um den Beginn des geraden Monats mit Endredaktion zum Ende des gerade Monats und möglöichst früher, am liebsten mit Fotos und Grafiken, hat mit Nr. 340 diesmal Weihnachtskurzgeschichten als Schwerpunkt. In den Jahren vorher haben wir Weihnachtsbräuche, -Zeremonien, Festvorschläge aus Deutschland und mehreren Ländern gebracht. Die Geschichten in diesem Jahr sind für Folkies da, die sie im Kreise ihrer Lieben vorlesen. Vielleicht fällt Dir ja etwas ein, oder Du hast was in petto.

Liebe Grüße von monija und mir.


Von: Stefan Carl em Huisken <info@emhuisken.de>
Datum: Montag, 1. Oktober 2018 um 14:43
An: Hedo Folkmagazin <hedo@folkmagazin.de>
Betreff: Re: Stefan

Lieber hedo,

besten dank für deine Mail. Termine fallen im Augenblick bei mir beschränkt viele an – außerdem hatte ich sehr große private Belastungen in den letzten Wochen, wodurch ich lange nicht alles tun konnte, was ich wollte, und sicherlich einiges versäumt habe. Mitarbeiterbriefe empfange ich gerne, und schaue dann auch mal, was ich evtl. beisteuern kann. Ich muss allerdings immer dazu sagen: Geld verdienen geht einfach vor, und da ich nunmal als freischaffender Künstler (ohne zusätzlichen Brotjob) eigentlich immer damit zu tun habe (schreiben, üben, Konzerte, Akquisition), wird sich das in Grenzen halten. Aber wer weiß, was sich ergibt.

Einen regelmäßigen Termin habe ich noch (das läuft seit inzwischen mehr als drei Jahren und wird immer mehr): Akustik-Session mit Musikertreff, immer am dritten Donnerstag in jedem Monat in Norden, Alte Backstube. Kontakt: Stefan info@emhuisken.de


FOLKKONTAKTE, FOLKCLUBS, FOLKFESTE

LIEDER + SINGEN + TANZEN + MUSIZEIREN +KONZERTE + FESTIVALS + SINGENWETTSTREITE – EINIGE BEISPIELE

TANZEN:  Kiel, Hof Akkerboom

 FESTIVALS:  EUROPEADE

WOCHENENDEN ZUM TREFFEN, SINGEN, FEIERN, SPRECHEN: Rabenhof Lüttenmark

SINGEWETTSTREITE: Berliner Singewettstreit,  Hamburger Singewettstreit, Audimax,   Ulmer Singewettstreit, . Rheinischer Singewettstreit St. Goar,  Bamberger Singewettstreit, Ebelsbach,


FOLKKONTAKTE – DEUTSCHLAND   

PROFOLK  Folkinitiative Deutschland:  info@profolk.de   033054 – 8696 65 Mitgliederversammlung

AKADEMIE FÜR SINGEN, NATUR UND GESUNDHEIT singdichfrei@healingsongs.de Katharina und Wolfgang Bossinger –

KLINGENDE BRÜCKE: – Termine@klingende-bruecke.de Pascale Fritz, Liederblätter mail@klingende-bruecke.de, 24.-26.2. Treffen auf dem Annaberg – demski@klingende-bruecke.de

HAMBURG

BERGEDORF CAFÉ CHRYSANDER WV-URSEL AROVA  post@crysander.de.  post@cafe-chrysander.de Chrysander Str. 61.  Termine wöchentlich.

MECKLENBURG-VORPOMMERN folkmagazin@folkmagazin.de    0152 2198 3817 – www.wandervogel.info    wandervogel@wandervogel.info LÜTTENMARK   folkmagazin@folkmagazin.de www.wandervogel.info Weiteres Programm unter www.wandervogel.info 0152 21983817  RABENTÄNZER meist DONNERSTAGS 19:30 H Tanzen  SONJA_HARTMANN@GMX.NET

ALTE SYNAGOGE HAGENOW  WWW.MUSEUM-HAGENOW.DE.    t.kuehn@hagenow.de Thomas Kühn  hegenow-info@hagenow.de Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend –

SCHLESWIG-HOLSTEIN

LAG FOLK SCHLESWIG HOLSTEIN Jugendhof Scheersberg  www.lagfolk.de . TOLLES EREIGNIS FOLK VOM BESTEN. –

FOLKCLUB MÖLLN  www. folkclubmoelln.de   Begegnungsstätte Lohgerberei, Bahide-Arslan-Gang Mölln  –  SWATTENBEKER DANZLÜÜD:  Deutsche und europäische Tänze diesntags,

HOF AKKERBOOM KIEL: 0431/524260 (MoMiFr9-12) HOF-AKKERBOOM@WEB.DE    15:30 Folk-Tanz-Café

NIEDERSACHSEN

HANNOVER-GROßBURGWEDEL-MUSIKANTENSESSION BEI GESA:   GESAFOESE@WEB.DE

VENNER FOLKFRÜHLING im Osnabrücker Land, Venne –

TANZHAUS LÜNEBURG:   18H WORKSHOP  TANZHAUS in Bardowiek, Am Bahnhof 6, Straßenverlängerung. –

TANZHAUS HANNOVER  0511-450 67 99 – tanzhaus@gmx.net

LAG-TANZ  NIEDERSACHSEN  info @lag-tanz-nds.de  –

WINSEN LUHE / MUSEUM IM MARSTALL: www.museum-im-marstall.de   –

FOLKCLUB PROITZER MÜHLE  kurs@proitzer-muehle.de

NORDRHEIN-WESTFALEN –   office@musikvonwelt.de „Hommage für Liedermacher Frank Baier –

SACHSEN-ANHALT – NAUMBURGER NÄCHTE, Naumburg –

HESSEN – Burg Fürsteneck:   bildung@burg-fuersteneck.de  Nykkelharpa-Fortbildung, Fürstenecker Gitarrengipfel, Fürstenecker Akkordeonale – Workshops, Historisches Harfenspiel, Japanisches Trommeln Fürstenecker Folkwerkstatt, Irish in den Mai, World Fiddle Project, Saxophon Sommer A-capella-Gesang, Blue-Grass-Music American Old-Time,  Noten-Rhythmus-Gehörbildung, Percussiontraining & Beatbox, Orientalische Musik –

BAYERN – Giorgio Zankl tanz@giorgio-zankl.de –

FOLKCLUB WÜRZBURG: www.wuefolk.de –

Volkstanz im Großraum München: www.boarisch-tanzen.de  willi.stappert@gmail.com 089-8346 726  0176-8696 9043 –

NÜRNBERG:  Kulturladen Villa Leon, Schlachthofstr. / Philipp-Koerber-Weg 1, manfred.beck@stadt.nuernberg.de 0911 231 7408 46 Di, Mi, Fr.

FC MÜNCHEN: Willi.stappert@gmail.com: Laufend Münchentermine: Tanzkreis Westkreuz

BADEN-WÜRTTEMBERG – AG DER SING-, TANZ- UND SPIELKREISE, LAG-TANZ BW, HEIMATZUNFT

BRANDENBURG –  ZEGG, BAD BELZIG empfang@zegg.de

THÜRINGEN – Sorbisches National Ensemble LAB für sorbische traditionelle Musik Jana Krueger j.krueger@sne-gmbh.com  –

AUSLAND

NIEDERLANDE – FC DE UELENSPIEGHEL NL.annette@uelenspieghel.nl    Dansen.uelenspeghel@gmail.com   – Nicht weit von Cloppenburg und Papenburg in den Niederlanden ist in Drenthe das Dorf Uffelte, in dem Annette Langerhorst ihren herrlichen Uelenspieghelhof mit Park, Campingplatz und Gästehaus hat und 2 großen Tansälen. Ein wunderschöner alter Bauernguthof mit Park. Es ist herrlich für einen Ausflug zum Anschauen oder für ein Tanz- oder Campingwochenenden. Dazu kommt noch, dass es dort anspruchsvolle Tanz- und Gesundheitswochenenden gibt für Einzelne und für Familien. Lass dich überraschen: Winkelsteeg 5, NL 7975 PV Uffelte, Drenthe, mitten in der Natur. –

ÖSTERREICH  STEIRISCHES VOLKSLIEDWERK Elisabeth Steinberger (Steirisches Volksliedwerk) <Elisabeth.Steinberger@steirisches-volksliedwerk.at> –

ÖSTERREICHISCHES VOLKSLIEDWERK. OFFICE@VOLKSLIEDWERK.AT Der Teilnachlass der FamilieMautner ist nun digital,  Singen von senioren auf Tablets zur Altenbetreuung mit Firma media4Care Lieder zur Verfügung gestellt, Symposien Oktober: Der Himmel volelr Geigen, Rudi Pietsch Trilogie, November_ Menschenrechte Musikrechte und Sound in the City – Musik in mitteleuropäischen Städten.

Steirisches Volksliedwerk – LIEDER:

SKANDINAVIEN– FOLKMUSIK + FOLKDANS. medlen@rfod.se –

SCHWEIZ: STIMMVOLK SING@STIMMVOLK.CH


POSTFOLKLORE

Der Begriff Postfolklore wurde von der Gruppe „Iļģi“ geprägt, als sie in den 1990ern für sich und das Publikum definieren mussten, was genau sie mit den traditionellen lettischen Volksliedern – den Dainas – taten, als sie Gitarre und Drum Set zu spielen begannen, den Rhythmus und die Melodien veränderten und die alten Lieder für das heutige Publikum hör- und tanzbar machten. Anfang dieses Milleniums begann die Dudelsack und Trommelgruppe Auļi den traditionellen Dudelsack in Lettland wiederzubeleben und inzwischen hat sich diese Gruppe zu einer international Festivalband entwickelt, die unter Anderem im Rainforest Festival in Malaysien und beim Rudolfstadt Festival gespielt haben und dieses Jahr auf Konzerttour nach Japan fahren. Ein entscheidender Aspekt in der Entwicklung der lettischen Folkszene war die Einführung des Studiengangs für Ethnomusikologie an der Lettischen Musikakademie Jāzeps Vītols. Zu den ersten Absolventen gehören herausragende Talente wie die Koklespielerin Laima Jansone, die zusammen mit DJ Monsta die Gruppe ZeMe bildet, die Sängerin Kristīne Kalniņa, die in der Gruppe Raxtu Raxti und vielen anderen Bands singt, der Koklespieler Ansis Jansons, der nun aktiv an der Renaissance des Saiteninstruments Kokle arbeitet, indem er internationale Online-Kurse für das Koklespielen einführt, und viele mehr. Die jungen Musiker vergreifen sich viel mutiger an das traditionelle Material, suchen und finden Einflüsse aus der ganzen Welt, sowie aus anderen musikalischen Genres. Inzwischen haben sich sehr verschiedene musikalische Gruppen zusammengefunden, die jede ihre eigene Vorgehensweise an das traditionelle musikalische Material haben. Zu den heißesten Tips gehört zur Zeit Tautumeitas, die traditionelle Dainas sozusagen Bühnenreif machen, doch gleichzeitig bleibt die Gesangsart der sechs Teilnehmerinnen, die alle ausgebildete Ethnomusikologinnen sind, der Tradition treu. Zu nennen ist auch die einzige lettische Folktronica Gruppe aus Liepāja „Zari“, die Fotoambiente Gruppe „Vētras Saites“, die Folk-Rockgruppe “Jauno Jāņu Orķestris“, sowie die Gruppen „Lata Donga“ und „ImantaDimanta“, die nicht vor experimentellen Einflüssen zurückscheuen und somit jede ihren eigenen und einzigartigen Klang gefunden haben. Eine andere Richtung hat die traditionelle Gesangsgruppe “Saucējas“ angetreten, indem sie die traditionellen Gesangsarten akademisch erforschen und wiedergeben und auch hier international Anerkennung finden. Entscheidend für die Entwicklung der Folkszene ist auch die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren. Einen großen Beitrag dazu gibt der Label UPE TT, der schon seit Ende der 1990er Jahre lettische Folk CDs herausgab, und der Folklabel Lauska, der seit 2003 verschiedene Gruppen herausgibt, Konzerte und Festivals veranstaltet und lettische Musik auch international hörbar macht. Im Folkklub ALA Pagrabs in der Rigaer Altstadt haben die Gruppen Gelegenheit, regelmäßig vor Publikum zu spielen. Zu den renommiertesten Worldmusik Festivals in Lettland gehört das Festival PORTA, das jeden Herbst eine Reihe von Konzerten veranstaltet, internationale Gruppen einlädt und Zusammenarbeiten mit lettischen Musikern fördert. Im Frühjahr gibt das Festival “Gaviles” in Riga einen Überblick über die aktuellsten Musikgruppen und Vereinigungen. Ein richtiges Outdoor Festival ist das Ethnofestival SVIESTS, das im Juni in dem malerischen Ort Valmiermuiža lettische und internationale Musikgruppen zusammenbringt, sowie lokale Handwerkskünste und kulinarische Besonderheiten präsentiert. Einen aktuellen Überblick der Szene gibt es auf der 2-CD Compilation “Folk and great tunes from Latvia”, dass in Deutschland auf CPL-Music herausgebracht wurde. Daina Zalāne Fotografen: DSC Juris Zalāns SAULGRIEZIS und SVIESTS – Roberts Ä€boltiņš Laima Jansone und Tatumeitas – Jordi NN

ALTES MECKLENBURGER HEIMATLIED

Hallo Birgit
So ist Deutschland, nicht nur Köln. Wir sind meist arm, aber die Politiker sagen teils, wir seien reich. Ich wünsche keine armen Politiker. Aber ich wünsche einen Blick für die Schwachen, für die Seele, für die Wurzeln und gleichzeitig für die Leichtigkeit und das Abbauen von Zukunftsangst. Und damit Wünsche für unsere „Zukunftswurzeln“ der Musik, der Lieder und Tänze. Da hängt einiges in der Luft und vermodert vieles, das wertvoll und hilfreich sein könnte.
Liebe Grüße
hedo

Ik weet eenen Eekboom de steiht an de See
de Noordstorm, de bruust in sien Knaest
stolt reckt he de Kroon in´e Hööcht
so is dat al dusend Johr west
Keen Minschenhand, de hett em plant
he reckt sik vun Pommern bet Nedderland

IK weet eenen Eekboom vull Knorrn un vull Knaest
op de´n faat keen Biel un keen Aext
Sien Bork is so ruuch un sien Holt is so fast
as weer he mal bannt un behext
Nix hett em dahn, he warrt noch stahn
wenn wedder mal dusend vun Johrn vergahn

Un de König un sien Königin
un sien Dochter, de gahn an de´n Strand
„Wat deiht dat för´n maechdigen Eekboom sien
de sien Telgen reckt över dat Land
´keen hett em plaegt, ´keen hett em haegt
dat he sien Blaeder so lustig röögt?“

Un as nu de König sien Antwoort begehrt
steiht vör em en junge Gesell
„Herr König, ji hebbt ju ja sunst nich d´rum scheert
ju Fru nich un ok ju Mamsell
Keen vörnaehm Lüüd, de em harrn Tiet günnt
to sehn, dat de´n Boom ok sien Recht to kümmt

Un doch gröönt so lustig de Eekboom opstunns
wi Arbeitslüüd hebbt em wahrt
de Eekboom, Herr König, de Eekboom is uns´
uns´ plattdüütsche Spraak is´t un Aart
keen vörnehm Kunst hett se uns verhunst
frie wußen, to Hööchden ahn Königsgunst.“

Gau gifft em de König sien Dochter de Hand
„Gott saegen di, Gesell, för dien Raed
Wenn de Stormwind eerst bruust dör dat düütsche Land
denn weet ik en saeker Staed
´keen eegen Aart frie winnt un wahrt
bi de´n is in Noot een to´n Besten verwahrt!“


FOLKLORE PRO UND KONTRA

Nicht nur in der Redaktion, auch bei GesprÑchen von Folkies treten unterschiedliche Meinungen auf. Wir regen hier dazu an, Gegenmeinungen zu Folkartikeln, Rezensionen, sonstigen Meldungen vorzutragen oder auch eigene Statements zu besonderen Themen zu schreiben.

Wir beginnen hier mit dem Thema FOLKCLUB

Es gibt einerseits die „Mitmach – FolkClubs mit Offener BÅhne, Festen, Gruppen. Sie bilden sich aus Freundschaften heraus, wollen kein gro·es Risiko eingehen und sind an regelmÑ·igen Treffen interessiert.
Andererseits die Konzert – FolkClubs mit Einladung von Bands – oft in StÑdte der Provinz, besonders fÅr Bands, die sonst dort nicht hinkÑmen, weil kein Veranstalter der Region sie einladen wÅrde. Oft sind die Intiatoren dieser Clubs Inahber von Kneipen, Schlîssern etc.
Drittens gibt es auch Mischformen dieser beiden Clubarten.
Wir stellen nun beide ARten zur Diskussion.


FOLKPERSONEN MIT DENEN WIR ZU TUN HABEN

ES SIND MUSIKANTEN, TANZMEISTER, VERANSTALTER, SÄNGER, WORKSHOPLEITER. Ihr könnt Eure Vita selbst schreiben, und wir tragen sie hier ein,  oder wir schreiben Stichwörter zu euch. Wir freuen uns über den Kontakt bzw. die Zusammenarbeit mit Euch.

HUUB DE JONG – Tanzmeister für internationale Tänze aus den Niederlanden. Einer der besten Tanzmeister in Europa – elgant, zuverlässig, kompetent, sympathisch. Unser Freund und häufigerBesucher auf dem Rabenhof

ANNETTE LANGERHORST

Tanzmeisterin aus Uffelte,Niederland vom Uelenspeghel-Hof, Tanzmeisterin für israelische,  jiddische,  mexikanische und internationale Tänze. Sie ist unser Freundin und waroft auf dem Rabenhof. Mehrmals haben wir sie auch auf dem Hof in den Niederlanden  besuche.

MARIANNE LANGE Marianne kommt aus Neckarsulm, war schon oft bei uns, ist eine sehr sympathischeTanzmeisterin, die auch musiziert und das Ensemblespiel leitet. Sieist auch unsere Freundin. Und wir laden sie immer wieder gern ein.

UWE THOMSEN

LORENZ STELLMACHER

SUSAN SOJAK

SCHORNI – FRANKY VON MOORSTEIN

RALF GEHLER

HINRICH VON LANGELOH

ANNE TEMPELMANN

TINA KURR

KLAUS IRMSCHER

HUBERTUS SCHENDEL

BOB ROBERT LIETZKE 

GABRIELE HAEFS

MARTIN CZECH

ECKHARD KOCH

GERHARD CORINTH

PETER WACHNER

HEDO HOLLAND

UWE IMGARD

AXEL RÖHRBORN SCHRAT

HELMUT STANTZE

USCH ANDRAE

ANDREAS GEORGI

WOLFGANG KURZ

FRANK DÜRSCHNER

KRISCHAN SCHÜTTE

JUTTA SCHÜTTE

GÜNTHER SCHÄTTIGER

HANNO BOTSCH

URSULA ALBRECHT-MROSS

MANFRED NIMAX

JOCHEN RIEMER

MARTINA FICHTNER 

URSEL AROVA 

VIKTOR RENGSTORFF

HEINRICH MERZ

HELNM KÖNIG I

NGO ERNST

WOLLE  WOLFGANG PESTER

THEA DORBANDT

BEATE HASE

CHRISTIAN SCHÜTTE

INGO RIEMER

MONIKA DICKE

RAINER LICHTERSTEIN

MAFRED NIMAX