Haidbarghof Hamburg-Osdorf
Liebe Freundinnen und Freunde des Heidbarghofes !
Hier kommt der Newsletter des Heidbarghofes für den Monat November 2020.
Im Oktober haben wir die beiden angekündigten Veranstaltungen erfolgreich durchführen können, aber jetzt im November dürfen wir leider aus bekannten Gründen keinerlei öffentliche Veranstaltungen mehr durchführen. Diese Regelung ist schwer nachvollziehbar, weil es im Kulturbereich keine großen Ansteckungszahlen gab. Unser Kultursenator Brosda sprach sogar etwas sarkastisch davon, dass es momentan ungefährlicher sei, sich in Veranstaltungsorten wie der Elbphilharmonie aufzuhalten als zu Hause. Wieder einmal wird deutlich, dass die Politik die Kultur nicht als systemrelevant einschätzt und daher kann man die Kulturorte am ehesten schließen, auch wenn das wenig Einfluss auf die Pandemie hat. Dabei sollte man wissen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft im Jahre 2018 einen Beitrag von ca. 100 Milliarden Euro zu unserer Volkswirtschaft geleistet hat und damit auf Platz 2 in Deutschland steht. Zudem sind etwa 1,7 Mio Menschen beruflich in dem Gebiet tätig, bei weitem die meisten Arbeitsplätze in einem Bereich in Deutschland. Und das wird mal eben stillgelegt, weil es ja eigentlich “überflüssig” ist.
Für viele der 1,7 Mio Kulturarbeiter*innen ist das existenzbedrohend und daher versuchen wir im Heidbarghof auch möglichst schnell wieder Kulturangebote zu machen.
In diesem Jahr sind wir durch mit unserem Programm, bzw. auch die letzten verbliebenen Kulturveranstaltungen sind jetzt abgesagt. Damit gehen wir jetzt schon in die Winterpause und beginnen – falls möglich – wieder Ende Januar mit unserem Programm. Es wird wieder ein Programmheft geben und Ende Dezember den nächsten Newsletter mit den aktuellsten Informationen.
In dem Sinne alles Gute und vor allem Gesundheit wünscht Ihnen/Euch
Hinrich Langeloh vom Heidbarghof
Wer diese Informationen nicht mehr erhalten möchte, kann sich jederzeit abmelden unter: Heidbarghof@t-online.de