Máire Ní Chathasaigh: The New Strung Harp, Old Bridge Music, www.oldbridge.com (GH)
In den guten alten Zeiten, als das FM noch gedruckt wurde, war sie auf dem Cover (FM 332), die irische Harfnerin Máire Ní Chathasaigh.
Nun hat sie ihre erste Solo-LP auf CD veröffentlicht, „The New Strung Harp“ von 1985. An diesem wegweisenden Album wirkten damals auch ihre ebenfalls hochmusikalischen Schwestern Nollaig Casey and Mairéad Ní Chathasaigh mit, dazu der weniger bekannte Bruder Greg Casey.
Das Ergebnis: Wunderbare irische Musik, natürlich dominiert die Harfe, aber auch Geige (Nollaig) und Whistle (Mairéad) kommen zu ihrem Recht. Weil Máire Ní Chathasaigh eine so geniale Instrumentalistin ist, wird leicht vergessen, dass sie auch eine grandiose Singstimme besitzt.
Hier ist diese zu bewundern u. a. bei dem immer wieder zu Tränen rührenden „The Bantry Girl’s Lament“, und bei dem Irisch gesungenen „Hinderó Hóró“ (ganz alten Fans schon bekannt vom Irish Folk Festival 1981 her, als sie mit Pádraig Ó Carras Comhluadar mit von der Partie war).
Ansonsten, Harfenmusik vom Feinsten, vieles von Carolan, ansonsten weitere Stücke aus der irischen Tradition, das schön gestaltete Beiheft gibt zu jedem interessante Infos.
Máire Ní Chathasaigh: The New Strung Harp, Old Bridge Music, www.oldbridge.com (GH)