Les Yeux D la Tete: Paris Berlin, Fais & Ris, www.lesyeuxdlatete.com (GH)
Les Yeux D la Tete, diesen schönen Namen hat eine sechsköpfige französische Band, die sich in Paris und in Berlin gleichermaßen zu Hause fühlt und offenbar in beiden Städten auch über eine große Fangemeinde verfügt.
Sie erinnern im Stil an die legendären Negresses Vertes, naja, nicht ganz so wild, es sind immerhin die gesitteten 20er Jahre, aber das Stilgemisch, die Anspielungen auf andere Musikarten, die vielen Scherze, die sie sich erlauben, doch, alte Fans der NV werden entzückt sein.
«Les Amoureux des Vents Publics» hat gar nichts mit dem fast gleich klingenden Lied von Brassens zu tun und lenkt die Phantasie in ganz andere Richtungen. Es gibt wilde Zungenbrecher, es gibt Klezmer-Anleihen, es gibt temperamentvolle Kastagnetteneinsätze gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet.
Die Aufnahmen wurden alle live gemacht – eine sogar in Hamburg, werden „die Augen aus dem Kopf“ also ihre Liebe auch auf andere Städte ausweiten?
Einziger Minuspunkt: Es gibt ein buntes Beiheft mit Fotos von Auftritten. Die Texte oder vielleicht Infos die Stücke wären sinnvoller gewesen.
Les Yeux Dla Tete: Paris Berlin, Fais & Ris, www.lesyeuxdlatete.com (GH)