Huldrelokk: Flickor alla, Westpark Music, www.huldrelokk.com (GH)

Huldrelokk.jpg

Huldrelokk, das ist der Lockruf der Waldfeen, und fünf davon haben sich zusammengetan und nennen ihre CD «Mädchen allesamt». Auf dem Cover sind sie von vorn zu sehen, natürlich im Wald, und natürlich von vorn – echte norwegische Waldfeen haben nämlich einen zottigen Schwanz, und der lugt hinten unter dem Gewand hervor. Der amouröse Jüngling sollte also lieber erst mal hinten nachsehen, ehe er in sein schreckliches Schicksal rennt. Was er vermeiden kann, wenn er einfach zuhört.

Und das Zuhören lohnt sich! Nach langer Pause also ein neues Album, mit zwei Neuzugängen in der Gruppe. Alle fünf singen, dazu spielen sie eine Vielzahl von Instrumenten, wie Nyckelharpa, Gitarre und Geige, und sie kommen aus Dänemark, Norwegen und Schweden.

Drei Schwedinnen, folglich ist Schweden stark repräsentiert.

Die Lieder sind allesamt traditionell, nur eins stammt vom legendären Altmeister Evert Taube. Alles ist vorhanden, von der schicksalhaften Ballade bis zum Scherzlied, aber es endet norwegisch, mit dem Kaffeelied aus dem Repertoire der grandiosen Agnes Buen Garnås.

Huldrelokk: Flickor alla, Westpark Music, www.huldrelokk.com (GH)